Wirtschaft Warum Hofläden im Trend liegen

Reuth/GillenfeldGerolstein/Bitburg · Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe setzen auf Direktvermarktung und verkaufen ihre Produkte ab Hof. Lohnt sich das?

 Sabrina und Jürgen Johanns mit Tochter Laura vor ihrem frisch eröffneten Hofladen in Reuth.

Sabrina und Jürgen Johanns mit Tochter Laura vor ihrem frisch eröffneten Hofladen in Reuth.

Foto: Nowakowski Vladi

Das Bild sagt mehr als tausend Worte: Während der Zahn der Zeit an dem seit Jahrzehnten geschlossenen Dorfladen in Reuth nagt, haben rund 50 Meter weiter Sabrina und Jürgen Johanns einen neuen Hofladen an die Dorfstraße gestellt. Das kleine Gebäude mitsamt Klimaanlage, Verkaufs- und Lagerraum sei als Bausatz lieferbar, erklärt Jürgen Johanns - und stehe zudem täglich 24 Stunden lang den Kunden offen. Das Prinzip: „Hier ist Selbstbedienung angesagt, die Preise sind auf den Produkten ausgeschrieben, das Geld werfen die Kunden in eine Kasse“, sagt Johanns.