Holzschutz: SPD will Klarheit

KELBERG/UERSFELD. Ist die Turnhalle der Grundschule Uersfeld endgültig von einer Belastung durch PCP befreit? Diese Frage möchte die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Kelberg mit einer neuen Messung beantwortet haben. Derweil muss auch der Kindergarten Uersfeld saniert werden.

Im Sommer mussten die Handwerker in der Turnhalle der Grundschule Uersfeld anrücken. Der Grund: Messungen der Unfallkasse Rheinland-Pfalz hatten überhöhte PCP-Werte ergeben ( siehe Stichwort ). Auslöser des Übels war die 30 Jahre alte Holzverkleidung, die mit Holzschutzmittel behandelt war. Laut Untersuchungsergebnis enthielt die beim Landesamt für Umweltschutz und Gewerbeaufsicht eingereichte Materialprobe 1980 Milligramm PCP pro Kilogramm Holz. Einer Hochrechnung zufolge entspricht das einer Innenraumkonzentration von maximal 0,5 Mikrogramm PCP pro Kubikmeter Luft. Der Grenzwert liegt bei einem Mikrogramm. Da jedoch eine Übertragung und damit die Aufnahme von PCP zum Beispiel durch Hand-Mund-Kontakt erfolgen kann, wurde die Sanierung angeordnet. Die belasteten Holzbretter wurden entfernt, die Wände verputzt und mit einer Prellwand bestückt. Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 35 000 Euro. Laut Unfallkasse ist nach dem Ausbau der Bretter und der Reinigung keine erhöhte Konzentration mehr vorhanden, eine Kontrollmessung demnach nicht notwendig. Eine Feststellung, mit der sich die SPD-Fraktion im Kelberger Verbandsgemeinderat nicht zufrieden geben möchte. Deshalb hat sie für die heutige Ratssitzung (19 Uhr, großer Sitzungssaal des Rathauses) einen Antrag auf Kontrollmessung eingebracht. Fraktions-Vorsitzender Wilfried Jax begründet den Wunsch mit der Befürchtung, die Verwaltung wolle der Einschätzung der Unfallkasse folgen: "Ich gehe davon aus, dass sie nicht nachmessen will. Mir soll aber jemand schwarz auf weiß belegen: ‚Dort in der Halle existiert keine Gesundheitsgefährdung mehr‘." Jax will dies im Sinne besorgter Eltern und zur Beruhigung der Lehrer bestätigt bekommen. Rainer Radtke von der Unfallkasse habe sich in einem Telefonat mit ihm bereit erklärt, eine Erfolgsmessung in Auftrag zu geben, sofern das vom Einrichtungsträger, also der VG, beschlossen würde. Jax: "Kosten entstünden hierdurch weder der VG noch der Unfallkasse." Sanierungsbedarf auch im Kindergarten

Sanierungsbedarf besteht derweil auch im Kindergarten Uersfeld. Jeweils drei Wände in zwei Gruppenräumen, zwei Beschäftigungsräume sowie die Turnhalle sind mit einer Holzverkleidung versehen. Auch hier wurde eine Materialprobe untersucht. Das Ergebnis: Sie enthielt mehr als 2000 Milligramm PCP pro Kilo Holz. Wegen der kleineren Räume im Vergleich zur Grundschul-Turnhalle dürfte die PCP-Innenraumkonzentration wesentlich höher ausfallen. Das schriftliche Untersuchungsergebnis soll in der heutigen VG-Ratssitzung mitgeteilt werden. Am 1. Oktober haben die Beigeordneten und der Ältestenrat beschlossen, Preisanfragen für die nötigen Sanierungsarbeiten einzuholen und die Aufträge im Rahmen einer Eilentscheidung zu vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort