Fastnacht Hommage an die Möhnen von Alt-Hillesheim

Hillesheim · Der Hillesheimer Möhnenclub feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen – leider unter Corona-Bedingungen.

 Die Hillesheimer Möhnen feiern gerne. Nur in diesem Jahr ist Zurückhaltung geboten.

Die Hillesheimer Möhnen feiern gerne. Nur in diesem Jahr ist Zurückhaltung geboten.

Foto: TV/Clara Zins-Grohé

„Eines kann uns keiner nehmen und das ist die Lust am (Karnevals-) Leben!“, schreibt Clara Zins-Grohé aus Hillesheim. In diesem Jahr müsse man aber vernünftigerweise – Corona geschuldet – auf Sparflamme leben. Deshalb sei es an der Zeit, sich an Erinnerungen zu erfreuen:

Der Möhnenclub Hillesheim – ohne den in der Hochburg der Krimistadt ein Faschingfeiern undenkbar gewesen wäre, hätte in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 70 Jahre seit Gründung.

Bereits 1986 (zum 35.) entsandte laut Clara Zins-Grohé der Volksfreund einen seiner besten Journalisten, um von der tollen Frauengruppe zu berichten. Damals hieß die Obermöhn Katharina Brandmüller. Sie nahm bei der Rathaus-Erstürmung (damals wurde noch richtig um den Einlass in die „heiligen Hallen“ mit viel Charme gekämpft) von Prinz Norbert I. einen eigens dafür geschaffenen Orden in Empfang. Bei der Überreichung des Ordens stellte sie die Frage, ob es dazu auch eine angemessene Rente gebe. Auch zu anderen Anlässen waren die Möhnen zur Stelle. Dornröschen hatte zwar 13 Feen – dies wurde in Hillesheim locker getoppt: Kindtaufen mit zwölf Möhnen als Taufpaten.

Für caritative Zwecke wurden zu vielen Anlässen im Laufe der Jahre riesige Mengen von köstlichen Waffeln und die leckersten Torten nach den Hausrezepten der wunderbaren Damen gebacken.

Die Autorin des Artikels, Clara Zins-Grohé, bezeichnet dies als „gepflegte Tradition“.

 Die Möhnen aus Hillesheim sind ein lustiges Völkchen

Die Möhnen aus Hillesheim sind ein lustiges Völkchen

Foto: TV/Clara Zins-Grohé
 Die Hillesheimer Möhnen

Die Hillesheimer Möhnen

Foto: TV/Clara Zins-Grohé

Dies habe sich auch im Outfit, das zum Teil noch in Kleidung aus Zeiten der Möhnen-Großmütter bestand, gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort