Menschen „Es kam alles einfach so aus meinen Händen“

Daun/Pützborn · Die Nichte von Ilse Schneider und die Galeristin Marita May haben Hunderte Bilder der Malerin Ilse Schneider geborgen, die nun in einer Ausstellung zu sehen sind.

Das Totenmaar war eines der beliebtesten Motive von Ilse Schneider.

Das Totenmaar war eines der beliebtesten Motive von Ilse Schneider.

Foto: Brigitte Bettscheider

Dass die Überschrift eines Beitrags im Heimatjahrbuch des Landkreises Vulkaneifel aus dem Jahr 2010 heute aktueller denn je ist, grenzt an ein kleines Wunder. Damals hatte die Nichte das Leben und Werk der Dauner Malerin Ilse Schneider unter dem Titel „In ihrer Kunst wird sie weiterleben“ gewürdigt (siehe Hintergrund). Und hatte damit wohl eher Bezug genommen auf all die Bilder, die im Besitz von Freunden der Malerin und ihrer Kunst sind – in Daun und der Eifel, in Köln, Düsseldorf, Madrid und wie die Orte sonst noch alle heißen.