1. Region
  2. Vulkaneifel

Hurra, jetzt bin ich ein Schulkind!

Hurra, jetzt bin ich ein Schulkind!

Das Schuljahr 2008/09 hat begonnen. Gestern startete für die ABC-Schützen ein neuer Lebensabschnitt. Nervös waren sie fast alle, gefreut haben sich trotzdem viele auf das neue Leben als Schulkind.

Daun/Gerolstein. (sts) Welch ein spannender Tag: Aus Kindergarten- sind gestern Schulkinder geworden, ausgestattet mit den obligatorischen Dingen wie Schultüte und Ranzen. Aufgeregt waren gestern wohl nicht nur die meisten Erstklässler, sondern auch die Eltern und Verwandten, die den großen Tag der Kleinen verfolgten. Die Schulneulinge wurden in festlichem Rahmen in die Schulgemeinschaft aufgenommen, bevor sie sich mit ihrem Klassenraum vertraut machen konnten.

Rund 600 I-Dötzchen sind in den 18 Grundschulen in den fünf Verbandsgemeinden des Kreises Vulkaneifel am Dienstag eingeschult worden, im vergangenen Jahr waren es 619. "Spitzenreiter" mit 90 Schulneulingen ist die Grundschule (GS) Gerolstein, gefolgt von der GS Daun (70) und der GS Hillesheim (66). In der GS Wallenborn-Salm wurden acht Schulneulinge begrüßt.

In 13 Grundschulen waren TV-Redakteure zum Fotografieren: Daun, Dockweiler, Neroth, Hillesheim, Üxheim, Kelberg, Uersfeld, Gerolstein, Birresborn, Mehren, Gillenfeld, Üdersdorf und Stadtkyll.