"Ich bin der Tiger!"

Gefördert von der Aktion "Team mit Stern" des Gerolsteiner Brunnens übt der Kinderzirkus "Kleine Helden" für seinen ersten großen Auftritt.

Gerolstein. In einem großen Kreis kommen die Kinder in die Turnhalle gelaufen und winken dem imaginären Publikum zu - der Einmarsch für ihre Zirkusshow. Pferde, Tiger, Löwen, Bauchtänzer und Schlangenbeschwörer - jedes der rund 20 Kinder hat seine Rollen. Und die werden derzeit intensiv vorbereitet.

"Für die Ganztagskinder ist das einmal die Woche was ganz Besonderes. Und das schöne ist, dass wir gruppenübergreifend arbeiten können", erklärt Erzieherin Sina Domenghino.

Während die Raubtiere ihre Sprünge durch Reifen und über Kisten üben, proben die Bauchtänzerinnen vorm Spiegel ihre Choreografie. In der nächsten Ecke balancieren die Jongleure rotierende Teller auf dünnen Stäben. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei, schließlich dürfen sie bei den Proben schon ihre Kostüme tragen.

Die Zirkus-Idee kam nach dem Besuch eines Psychomotorik-Kongresses in Bonn. "Wir haben im Auto so rumgesponnen und dachten, das wäre auch was für uns", erinnert sich Erzieherin Christine Tapphorn. Das nötige Equipment war jedoch zu teuer für das normale Budget des Kindergartens.

"Wir hätten vielleicht noch Gymnastik-Keulen in irgendeinem Discounter bekommen können. Aber in dem Rahmen, wie wir es jetzt betreiben können, wäre das nicht möglich gewesen", erinnert sich Sina Domenghino. Der Kindergarten bewarb sich mit seinem Projekt beim Gerolsteiner Brunnen um finanzielle Förderung - und wurde tatsächlich als "Team mit Stern" ausgezeichnet. "Davon haben wir einen richtigen Manegeteppich bestellt", freut sich Chrstine Tapphorn. "Dann üben wir nämlich nicht mehr bloß in der Turnhalle, sondern in einem richtigen Zirkus." Eine Balancierstange und ein Einrad mit Stützen sind ebenfalls geordert.

In wenigen Wochen soll damit dann der erste Auftritt der Zirkuskinder stattfinden - erst mal nur im Kindergarten vor den Eltern. Wenn das klappt, dann kommt auch die Show vor "großem" Publikum.

Mehr von Volksfreund