"Ich werde von euch schwärmen"

BONGARD. Der Kinderchor führte im Bürgerhaus das Musical "Die Rache der Igel" auf. Für die Leiterin Silvia Maria Groß, die 30 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren und die Rockband "Something ill" gab es Riesenapplaus und viele Komplimente.

Dass der Chor nun das Stück von den rachsüchtigen Igeln, den ratlosen Kindern, den rennenden Hasen und den steppenden Flöhen mit Bravour auf die Bühne brachte, ist sicher auch ein Verdienst der Erwachsenen, die während des Probenjahres und rund um die Aufführung an seiner Seite waren, die Dirigentin Silvia Maria Groß oder die Betreuerin Kathi Feinen.Angemessene Traurigkeit, ungläubiges Staunen

Dank gilt auch den Müttern, die die wunderbaren Kostüme schneiderten und die zauberhaften Masken schminkten, den Vätern, die ihre Kinder zu den Proben chauffierten oder Requisiten herbeischafften, den Mitgliedern des Jugendchores "inTakt", die aus Laub, Moos, Baumstämmen und Tarnnetzen das großartige Bühnenbild gestalteten, der Souffleuse Julia Feinen oder den Bandmitglieder Jürgen Feinen, Andy Johannes und Dieter Kerpen. Aber nicht minder den Kindern: Wie sie bei der Sache waren, wie sie den Charakter ihrer Rolle spielten - Wichtig, Wütend, Winzig, Wendig oder wie sie alle heißen - und wie sie solo oder im Chor sangen, was das Zeug hielt. Sie spielten die Igel-Beerdigung mit angemessener Traurigkeit, die Beratung mit dem Professor mit ungläubigem Staunen und übermütiger Vorfreude, sie gaben sich keck als Hasen, selbstbewusst als Flöhe und hilfsbereit als Menschenkinder. Dass sie schließlich feststellen mussten, dass sich nichts geändert habe und es wohl "im nächsten Herbst das gleiche Theater" geben werde, nahmen die Besucher (etwa 250 im Alter von unter drei bis über 80 Jahren) keineswegs als Eingeständnis von Versagen, sondern viel lieber in der Hoffnung auf ein weiteres Musicalprojekt an. "Wir haben eine großartige Leistung gesehen und gehört", sagte der Vorsitzende des Trägervereins "Chorgemeinschaft Bongard 1908", Peter Knechtges. Und: "Wir sind stolz auf euch." Unter den Zuschauern war auch Ursula Kampke aus Daun, Vorsitzende des Chorverbandes Vulkaneifel. Sie versprach den Kindern: "Ich werde von euch schwärmen!" und fügte hinzu: "Macht weiter so!" Für die seit zehn Jahren in Bongard als Dirigentin, Regisseurin und Organistin wirkende Silvia Maria Groß gab es eine besondere Ehrung (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort