IhrPlatz-Filiale in Daun schließt Ende August

Daun · Die IhrPlatz-Filiale in Daun schließt am 31. August endgültig ihre Türen. Die Hoffnung der Mitarbeiter, dass sich ein Investor beim Verkauf der Drogeriemärkte aus dieser Kette für den Standort Daun interessiert, wurde enttäuscht. Ob künftig an der Mehrener Straße ein Drogist einen Laden eröffnet, ist offen.

Daun. An den Schaufenstern werben rote Aufkleber mit einem Rabatt von 30 Prozent, auf Einzelartikel sogar mit 50 Prozent. Den Grund für diesen Preisnachlass erfahren die Fußgänger, die hier vorbeischlendern, auch gleich: "Wir schließen. Vielen Dank für ihre langjährige Treue." Das letzte Mal öffnet die Drogerie ihre Tür am 31. August. Bis dahin müssen Markt und Lager geräumt sein.
Kunden stehen vor leeren Regalen


Das sah Anfang April noch anders aus: Damals gehörte die Dauner IhrPlatz-Filiale nicht zu einer Streichliste von mehr als 120 Geschäften der Marke, die deutschlandweit auf Anordnung ihres Insolvenzverwalters Werner Schneider geschlossen wurden (der TV berichtete). Die IhrPlatz-Drogeriemärkte gehörten zur Firmengruppe von Anton Schlecker, der Ende Januar Privatinsolvenz anmelden musste. Die Verhandlungen von Schneider, alle Filialen en bloc zu verkaufen, waren Anfang Juni gescheitert. Er ließ deshalb die Zerschlagung der Gruppe zu und übertrug einzelne Geschäfte an verschiedene Bieter, darunter auch an die Drogeriemarktkette Rossmann.
Aus Mitarbeiterkreisen heißt es, dass man bis zuletzt gehofft hätte, dass einer der Interessenten den Markt in Daun übernehmen würde. Inzwischen seien aber die Mietverträge gekündigt worden. Für sie sei auch nicht nachvollziehbar, weshalb sich niemand für "ihren Laden" interessiert habe. "An den Umsätzen und der Lage kann es nicht gelegen haben", sagt eine von ihnen. Manche Regale sind inzwischen leergeräumt, elektrische Zahnbürsten und das Zubehör dazu sind beispielsweise Mangelware. Haarbürsten und Spangen gibt es dagegen noch reichlich.
In einem der Gänge steht einsam ein Transportwagen mit dem Schleckerlogo, darauf Kisten mit Babynahrung. Auf einem digitalen Fotodrucker klebt ein handgeschriebener Zettel: "Sofortdruck defekt." "Reparatur unwahrscheinlich", möchte man hinzufügen.
Vor den Kassen bilden sich immer wieder lange Schlangen. Die Kunden diskutieren miteinander und können die Entscheidung gegen Daun auch nicht nachvollziehen. "Wir haben hier immer unsere gesamten Kosmetikartikel gekauft. Die Auswahl in einem Supermarkt ist viel kleiner", sagt Serafina Seckerije aus Daun, als sie vor dem Regal mit Schminktiegeln und Lippenstiften steht. Wie sie bedauert auch Helga Große aus Bodenbach, dass die Drogerie schließt. Sie sei sehr traurig, dass die Filiale zumacht. "Im weiten Umkreis von Daun gibt es ab September keine Drogerie mehr", sagt Große. Immer, wenn sie in Daun war, sei sie in den Laden gegangen.
Auch der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun ist von der Entwicklung überrascht. "Bislang werden lediglich Gespräche mit Interessenten für das Areal in der Mehrener Straße geführt", sagt Wolfgang von Wendt, Geschäftsführer des GVV. Konkrete Ergebnisse gebe es allerdings bisher nicht.
Auch die Filiale in Wittlich wird nach Informationen unserer Zeitung geschlossen. Derzeit nicht bekannt ist, wie es mit der Bitburger IhrPlatz-Filiale weitergeht. Dort hoffen die Angestellten noch, dass ihre Filiale in der Bedastadt eine Zukunft hat. Der Pressesprecher von IhrPlatz war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort