Im Laufschritt von Daun nach Dormagen: Stephan Peifer läuft und sammelt damit Spenden für Caritas-Projekt

Daun/Dormagen · Sein Künstlername ist Rennmops, und sein erstes großes Projekt kommt den Schul- und Ausbildungspatenschaften des Caritasverbands Westeifel zugute: Der 45-jährige Stephan Peifer aus Dormagen (Nordrhein-Westfalen) startet am 17. Mai um Mitternacht in Daun einen 118 Kilometer langen und etwa 15 Stunden dauernden Benefizlauf.

 Stephan Peifer (links) läuft im Caritas-T-Shirt, das ihm Andreas Rötering (rechts) überreicht, zugunsten des Patenschaftsprojekts 118 Kilometer. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Stephan Peifer (links) läuft im Caritas-T-Shirt, das ihm Andreas Rötering (rechts) überreicht, zugunsten des Patenschaftsprojekts 118 Kilometer. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Seit 2009 ist Stephan Peifer (45) leidenschaftlicher Läufer - sehr gerne alleine, gelegentlich beteiligt er sich auch an Wettkämpfen. Er fährt Fahrrad und macht Kraft- und Stabilisationstraining - zurzeit sieben Tage die Woche. Denn der gelernte Elektriker, der bei der Stadt Dormagen angestellt ist, steht vor einer großen Herausforderung.
In einer Benefizaktion möchte Peifer seine soziale Einstellung und seine Leidenschaft fürs Laufen kombinieren. Am Sonntag, 17. Mai, will er die 118 Kilometer von Daun nach Dormagen im Laufschritt zurücklegen und damit Kindern und Jugendlichen in der Vulkaneifel helfen, die von Lese-, Lern-, Sprach- oder Ausbildungspaten der Caritas betreut werden.
Wie der Dormagener ausgerechnet auf das Eifeler Projekt aufmerksam wurde? "Ich habe auf der Plattform Better place recherchiert, und als ich das Patenschaftsprojekt entdeckte, dachte ich, genau das ist es", erzählt Stephan Peifer während eines Trainingstags in Daun.Ziel: Erlös über 1000 Euro


Er nahm Kontakt mit der Projektkoordinatorin Eva Knechtges auf, und nun sind sie und Andreas Rötering als der Dauner Geschäftsstellenleiter des Caritasverbands Westeifel hellauf begeistert. "Das Patenschaftsprojekt lebt und wächst seit Jahren, ist aber nach wie vor auf Spenden angewiesen", erklärt Rötering. Die Form der Aufmerksamkeit, wie Peifer sie durch den Benefizlauf erzeuge, sei neu und super, sagt er.
So ist es für Andreas Rötering und Eva Knechtges Ehrensache, am 17. Mai um null Uhr beim Start des Rennmops\' am Caritashaus in der Mehrener Straße in Daun mit von der Partie zu sein.
Stephan Peifers Lebensgefährtin Sonja Wilke unterstützt den Benefizlauf, indem sie ihn in Abständen von acht bis zehn Kilometern mit Getränken und leicht verdaulicher Kost versorgt. Der erste Verpflegungspunkt hinter Daun ist bei Neichen, der nächste bei Müllenbach (Landkreis Ahrweiler). Zwischen 15 und 16 Uhr will Peifer auf dem Dormagener Marktplatz ankommen - "und hoffe, nicht nur vom Bürgermeister in Empfang genommen zu werden", sagt er augenzwinkernd. Und ergänzt lachend: "Der 17. Mai ist in meiner Heimatstadt verkaufsoffener Sonntag bis 18 Uhr. Deshalb muss ich mich beeilen, denn ich will noch einkaufen." Welchen Erlös er sich erhofft? "Am liebsten mehr als 1000 Euro", erklärt er und verweist auf www.rennmops.de im Netz. Dort kann man den Benefizlauf mit einer Spende unterstützen. Das Geld fließt zu 100 Prozent über die Plattform Betterplace an den Caritasverband.Extra

Die Schul- und Ausbildungspaten des Caritasverbands Westeifel stehen einem Schüler mit ihrem persönlichen Erfahrungsschatz und Wissen zur Seite. Sie sind Bezugspersonen, geben Halt und Orientierung und begleiten einen jungen Menschen eine Zeit lang durch die Schule oder in eine Ausbildung. Mehrere Dutzend Frauen und Männer sind schon Paten im Vulkaneifelkreis, doch werden ständig weitere Ehrenamtliche gesucht. In Kürze finden ein Informationsabend und im Anschluss eine weitere Qualifizierungsmaßnahme statt. Kontakt und weitere Informationen: Projektkoordinatorin Eva Knechtges, Telefon 06592/95730, E-Mail: e.knechtges@caritas-westeifel.de. Wer das Patenschaftsprojekt finanziell unterstützen möchte, kann eine Förderpatenschaft übernehmen oder unter www.betterplace.org/p15903 spendebb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort