Im Urlaub die digitale Bibliothek nutzen

Freizeit : Das digitale Angebot der Kreisbibliothek nutzen

(red) An 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr E-Books, E-Paper, E-Videos und E-Audios downloaden, wo immer man gerade ist: Das ermöglicht die Onleihe der Kreisbibliothek in Trägerschaft des Landkreises Vulkaneifel.

Aus einem Angebot von insgesamt rund 48 000 Medien können sich die Büchereikunden aktuelle Bestseller, Hörbücher oder Zeitungen ausleihen und das ganz bequem von zu Hause oder aber auch von unterwegs.

Für viele gehört gerade in der Urlaubszeit ein gutes Buch zur Entspannung dazu. Da versucht man gerne in dem prall gefüllten Urlaubskoffer noch ein paar Bücher unterzubringen. Welche passen noch in den Koffer, welche Bücher muss man dann doch letztentlich zu Hause lassen? Mit diesen Fragen müssen sich Nutzer der Onleihe der Kreisbibliothek nicht mehr beschäftigen.

Über www.vulkaneifel.de gelangt man bequem auf das Portal der Onleihe Rheinland-Pfalz. Dort kann man im Medienangebot stöbern, die ausgewählten Medien im Medienkorb ablegen und dann ganz einfach herunterladen. Benötigt wird lediglich ein Internetanschluss, ein PC, Laptop oder Tablet und ein gültiger Bibliotheksausweis. Darüber hinaus ein Adobe Reader und ein Windows Media Player ab Version 11. Ob Tageszeitung oder aber unterhaltsame Urlaubslektüre, ob Wanderführer oder ein spannendes Hörbuch, mit einem Bibliotheksausweis kann man auch im Urlaub die Angebote der heimischen Bibliothek nutzen.

Für die Nutzer der Kreisbibliothek entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Onleihe ist mit der Jahresgebühr von zwölf Euro abgedeckt. Besonders praktisch: Es entstehen keine Mahngebühren. Wenn die Ausleihfrist beendet ist, kann die Datei nicht mehr geöffnet werden. Die Medien werden automatisch zurückgegeben.

Weitere Informationen zur Onleihe gibt es in der Kreisbibliothek, Freiherr-vom-Stein-Straße 15, 54550 Daun, Telefon  06592/933–423.

Mehr von Volksfreund