Immer auf dem Laufenden, nicht nur in Sachen Bier

Bitburg · Schon im sechsten Jahr nehmen Auszubildende der Bitburger Braugruppe am Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Die sechs aktuellen Teilnehmer freuen sich über die Möglichkeit, die ihnen ihr Arbeitgeber bietet - und haben ihr Allgemeinwissen erweitert.

 Im Rahmen ihrer Teilnahme am ZeiLe-Projekt haben Azubis und Ausbilder der Bitburger Braugruppe auch das Druck- und Verlagsgebäude des Trierischen Volksfreunds besichtigt. TV-Foto: Björn Pazen

Im Rahmen ihrer Teilnahme am ZeiLe-Projekt haben Azubis und Ausbilder der Bitburger Braugruppe auch das Druck- und Verlagsgebäude des Trierischen Volksfreunds besichtigt. TV-Foto: Björn Pazen

Foto: (g_sport

Bitburg. Ihr Job dreht sich um Logistik, Büromanagement oder IT und im Endeffekt um Bier. Die sechs Auszubildenden der Bitburger Braugruppe, die derzeit am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teilnehmen, haben unterschiedliche Aufgabegebiete, aber sie haben doch mindestens eine Gemeinsamkeit: die tägliche Volksfreund-Lektüre. Ihr Arbeitgeber finanziert ihnen diese zusätzliche Form der Allgemeinbildung."Das ist super, dass die Brauerei uns diese Möglichkeit gibt, denn das Projekt bringt wirklich etwas", sagt Nora Hoffmann, die ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement absolviert: "Ich habe an mir festgestellt, dass ich bei viel mehr Themen mitreden kann, auch weil die Zeitung mehr Hintergrundwissen liefert als andere Medien." Die gleiche Erfahrung hat auch die angehende Speditionskauffrau Elisa Meyer gemacht: "Durch das Projekt merkt man klar den Unterschied, was man verpasst, wenn man sich nur im Internet informiert. Ich hatte vorher keine Zeitung gelesen, das war anfangs schon eine Umstellung für mich."Eine breitere Bildung

Zum ZeiLe-Projekt gehört auch eine für alle Unternehmen kostenlose wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau. Zum Start und zum Abschluss stehen zwei große Allgemeinwissenstests auf dem Programm, während des Projektjahres gibt es im Drei-Wochen-Rhythmus Zeitungsquizze, die sich um aktuelle Themen aus dem Volksfreund drehen. "Azubis für Regionales, Weltpolitisches und das Zeitungslesen als solches zu begeistern, ist uns wichtig - ZeiLe ist hierfür ein geeignetes Tool", äußert sich Bitburger-Personalleiter Theo Scholtes zum Projekt. Mit den Testergebnissen haben die Azubis und ihre Ausbilder den aktuellen Wissenszuwachs schwarz auf weiß. "Zeitung liefert einfach eine viel breitere Bildung als nur mal kurz ins Handy zu schauen, was passiert ist. Durch die Tests sehen die jungen Leute ja auch gleich die Ergebnisse. Und wenn man wie sie erfolgreich abschneidet, hat man auch Spaß daran", berichtet Ausbilder Norbert Rees.Beim angehenden Fach-Informatiker Maik Daus zeigen sich die Erfolge vor allem beim Wissen und Interesse für regionale Themen: "Da weiß ich jetzt viel besser Bescheid. Das Projekt ist daher eine richtig gute Sache für uns Azubis", sagt er. Sein Ausbildungskollege Eric Heinen liest eher Themen aus der weiten Welt: "Auch zuhause schaue ich nun viel öfter in die Zeitung rein, das habe ich vorher nie gemacht." Für Maximilian Schumacher ist dank ZeiLe das Zeitunglesen ebenfalls zum festen Bestandteil im Tagesablauf geworden: "Dadurch habe ich schnell gemerkt, dass ich viel mehr von aktuellen Themen mitbekomme. Die Zeitung liefert einfach viel mehr Details", meint der angehende Speditionskaufmann. Nico Strauch, angehender Fach-Informatiker, ergänzt: "Die Themen im Volksfreund sind manchmal schon speziell, weil regional. Aber ich interessiere mich nun mehr für die Region."Sinnvolle Investition

Dass das ZeiLe-Projekt generell bei den Auszubildenden gut ankommt und auch der Bitburger Braugruppe als Arbeitgeber etwas bringt, stellt Sonja Follmann, Ausbilderin der Poststelle, täglich fest: "Wir sehen das Interesse der jungen Leute an der Zeitung. Das Unternehmen investiert gerne in die Bildung der Azubis und ermöglicht ihnen auch die Zeitungslektüre im Büro. Es ist gut, dass unsere Azubis dadurch immer up to date sind."Bereits jetzt können sich interessierte Unternehmen für das am 1. August beginnende neue ZeiLe-Projektjahr anmelden. Infos zum Projekt und ein Anmeldeformular unter <%LINK auto="true" href="http://www.zeile.volksfreund.de" text="www.zeile.volksfreund.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort