Immer wieder mittwochs

Dafür, dass der Gemeinschaftsgeist in dem Kelberger Ortsteil Köttelbach eine große Rolle spielt, gibt es eine ganze Reihe von Beispielen - darunter seit zehn Jahren den Mittwochstreff im Gemeindesaal, den Loni Theisen und Marianne Zyciora für die Frauen organisieren.

 Loni Theisen (vorne Zweite von links) und Gisela Hagerhoff (vorne Dritte von links) haben den Mittwochstreff in Köttelbach gegründet; heute ist Marianne Zyciora (vorne Vierte von links) Mitorganisatorin. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Loni Theisen (vorne Zweite von links) und Gisela Hagerhoff (vorne Dritte von links) haben den Mittwochstreff in Köttelbach gegründet; heute ist Marianne Zyciora (vorne Vierte von links) Mitorganisatorin. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg-Köttelbach. (bb) Für das erste Treffen im neuen Jahr haben Loni Theisen und Marianne Zyciora den Tisch in einer Ecke des Gemeindesaals besonders festlich hergerichtet - mit Kerzen, kleinen Speisen und einem Schokoladen-Glücksschwein an jedem Platz.

"Sie überraschen uns immer wieder aufs Neue", erklärt Gertrud Theisen, die für diesen Mittwochstreff ein Gedicht auf die beiden "Bosse" gemacht hat und ihnen damit für ihre Arbeit und Fantasie dankt. Im Namen der Gruppe überreichen Erna Engels und Inge Krein den Organisatorinnen Blumensträuße. Mit von der Partie sind an diesem Abend außerdem Gisela Hagerhoff, Hedwig Haubrichs, Irmgard Theisen und Käthe Saxler.

Die neun Frauen, die zwischen 61 und 77 Jahren alt sind, bilden den Kern des "Mittwochstreffs", der vor zehn Jahren von Gisela Hagerhoff und Loni Theisen ins Leben gerufen worden war; vor fünf Jahren trat Marianne Zyciora anstelle von Gisela Hagerhoff an die Spitze. "Der Mittwochstreff ist offen für alle Frauen aus dem Dorf", erzählen sie.

Anliegen sei, dass man sich an jedem ersten Mittwochabend im Monat im Gemeindesaal zwanglos treffe oder dass etwas zusammen unternommen werde. Und schon beim Aufzählen der Unternehmungen - Kutschfahrt, Restaurantbesuch, Wanderung, Weinprobe - wird deutlich, wie viel Spaß die Frauen an dem gemeinsam Erlebten auch im Nachhinein noch haben. "Wisst ihr noch ...!?" heißt nun die Devise.

Fest im Programm haben die Frauen vom Mittwochstreff auch Aktionen zugunsten ihres Heimatortes. Sie beteiligen sich an dem monatlichen Putzen der alten St.-Matthias-Kapelle und beim Großreinemachen des Gemeindehauses vor der Sommerkirmes, und sie schmücken alljährlich die Osterkrone am Dorfbrunnen. "Wir machen das gerne. Es macht Spaß, andere froh zu machen", bringen Loni Theisen und Marianne Zyciora ihr Engagement für den "Mittwochstreff" auf den Punkt. Und Gertrud Theisen appelliert am Ende ihres Gedichts: "Weiter so! Hoffentlich noch viele Jahre!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort