Impressionen aus Haus, Hof und Garten

Rockeskyll · Fast 60 Jahre gibt es das Erntedankfest in Rockeskyll. Die 59. Auflage steigt vom 21. bis 23. September. Höhepunkt ist der Umzug am Sonntag, zu dem Tausende Besucher erwartet werden.

Rockeskyll. "Haus, Hof und Garten": Das wird das Motto des 59. Erntedankumzugs sein. Er setzt sich am Sonntag, 23. September, um 14 Uhr in Bewegung. Die Teilnehmer haben es in den vergangenen Wochen umgesetzt - sowohl bei der Wagengestaltung als auch bei den Kostümen der Fußgruppen.
Die Teilnehmer des Umzugs wollen den Zuschauern nahebringen, wie mit viel Vorbereitung und Handarbeit früher Haus, Hof und Garten bewirtschaftet wurden, um eine ertragreiche Ernte einzubringen. Zu sehen sein werden unter anderem Kartoffelwagen, Einmachwagen, Apfelernte, Korbflechter und Besenmacher. Auch die Kinder vom Kindergarten Pelm und die Kinder der Tanzgruppe "Rockeskyller Köpfchen" sind dabei. Den Abschluss bildet traditionell der historische Blumenwagen, der aus mehreren Tausend Blüten gesteckt wird. Veranstalter des Umzugs ist die Feuerwehr Rockeskyll. Das Erntedankfest startet am Freitag (siehe Extra). red
Extra

Freitag, 21. September: 21 Uhr, Musik im Festzelt mit "Playa de Kyll" und DJ Go On. Samstag, 22. September: Tanzmusik im Festzelt. Sonntag, 23. September: 10.30 Uhr, Segnung der Erntegaben im Festgottesdienst, anschließend Frühschoppen im Festzelt; 14 Uhr, Start des Umzugs; danach besteht die Möglichkeit, die Wagen zu begutachten; Kaffee und Kuchen am Gemeindehaus; Dorfstraße von 13 bis 20 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort