In 2200 Metern Höhe singen, beten und feiern

Daun/Carisolo · Die Dauner Feuerwehr ist schon lange mit den Kollegen aus dem italienischen Carisolo befreundet. Und seit 2004 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Daun und Carisolo. Nun hat zum ersten Mal eine Jugendbegegnung stattgefunden, an die die Teilnehmer aus der Eifel bei einem Nachtreffen begeistert zurückdenken.

 Gipfelstürmer aus zwei Nationen: Bei der ersten Jugendbegegnung wandern Teilnehmer aus aus Daun und Carisolo/Italien zum Gipfel des Cima Lancia. Foto: privat

Gipfelstürmer aus zwei Nationen: Bei der ersten Jugendbegegnung wandern Teilnehmer aus aus Daun und Carisolo/Italien zum Gipfel des Cima Lancia. Foto: privat

Daun/Carisolo. Über die Leinwand im Versammlungsraum der Dauner Feuerwehr laufen Dutzende Bilder von fröhlichen jungen Menschen, die Ende Juni mit dem Bus nach Carisolo in Italien gefahren sind, dort mit Gleichaltrigen auf einen Berggipfel gewandert sind, mit ihnen Beachvolleyball gespielt und überhaupt ein tolles "volles Programm" und große Gastfreundschaft erlebt haben.
Isabella Schmitz hat eines der Fotos zu ihrem persönlichen Favoriten erklärt. Sie hat es selbst bei der Abreise in Carisolo aus dem Bus heraus aufgenommen. Es zeigt die italienischen Jugendlichen, die winkend hinter dem deutschen Bus herlaufen. "Bestimmt 200 Meter weit", sagt Isabella. "Das war toll und traurig gleichzeitig." Auch ein weiteres Foto löst Erinnerungen und Emotionen aus: An der Kirmes, die in die Zeit des Aufenthalts der Dauner Gruppe fiel, stiegen die Dorfbewohner auf den 2200 Meter hohen Gipfel des Cima Lancia, um dort zu beten, zu singen und zu feiern.
Ausflug an den Gardasee


"Das hat mich sehr berührt", erzählt Isabella Schmitz und erinnert sich noch gut an die Ansprache des Bürgermeisters von Carisolo, der betont hat, dass die Nachkommen der Kriegsgegner von einst heute "als Freunde in wunderbarer Gemeinschaft" an dem Gipfelkreuz stünden. "Ein vorbildlich organisierter Aufenthalt", erklären Marlu Follmann, Sabine Küpper und Otmar Monschauer, die die Jugendgruppe (siehe Extra) begleiteten und betreuten, "wie er besser nicht hätte sein können".
Die Dauner Jugendlichen schwärmen noch von dem Ausflug an den Gardasee und in die Olivenöl-Mühle, von den unglaublich freundlichen und offenen Menschen, von der Naturverbundenheit der jungen Leute in Carisolo. Sie haben alle noch Kontakt zu ihren Italienern, sie freuen sich auf deren Gegenbesuch im Juni 2012 in Daun, und sie hoffen, "dass es ihnen dann bei uns auch so gut gefällt".
Dauner Teilnehmer der ersten Jugendbegegnung in Carisolo: Niklas Butzen, Helena Follmann, Katharina Follmann, Bob Gerber, Luisa Giefer, Jakob Küpper, Anna-Lena Lehnen, Hannah Mainz, Isabella Schmitz, Lars Spies, Marina Wilhelm und Jana Zimmer. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort