In der Praxis schon bewährt

Das neue Parkleitsystem für die Stadt Daun ist installiert. Es besteht aus sieben großen Hinweistafeln an den Zufahrtstraßen und 45 kleineren Schildern an rund 40 Standorten. Gekostet hat es rund 20 000 Euro.

Daun. Was viele Städte ähnlicher Größe längst haben, fehlte in der Kur- und Kreisstadt lange: ein Parkleitsystem (PLS). Viel wurde darüber diskutiert, Termine für die Installierung des Systems wurden schon in öffentlichen Veranstaltungen genannt, aber wirklich eingerichtet ist es erst jetzt. Seit kurzem gibt es ein PLS in Daun, die letzte offizielle Abnahme erfolgte im August.

Das System besteht aus sieben großen Hinweistafeln an den Zufahrtstraßen und 45 kleineren Schildern mit Schriften und Piktogrammen an rund 40 Standorten.

Astronomische Summen kursierten in der Stadt



Die in der Vergangenheit in Daun schon kursierenden, teils "astronomischen" Summen, die das Parkleitsystem kosten würde, rückt Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen gerade: "Der Auftrag ist an eine Firma aus Ratingen zu einem Preis von rund 20 000 Euro vergeben worden. Und diese Summe zahlt die Stadt nicht komplett, 80 Prozent sind mit Landeszuschüssen abgedeckt worden."

2003 hatte sich ein Arbeitskreis erstmals mit dem Thema beschäftigt, eine konkrete Ausarbeitung folgte ein Jahr später durch die Bitburger Firma Isu, die seit vielen Jahren mit der Stadtsanierung in Daun befasst ist. Bis zur Vergabe des Auftrags zur Einrichtung des PLS vergingen weitere drei Jahre. Witterungsbedingt wurde die Aufstellung der Schilder auf 2008 verschoben.

Nun stehen sie also, die großen und die kleinen Schilder, die vor allem Ortsunkundige zu den offiziellen Parkplätzen in der Innenstadt führen sollen. Für Daun als Fremdenverkehrs- und Einkaufsstadt soll das PLS ein "echter Service für alle Gäste aus Nah und Fern sein, der schnell zu den Parkmöglichkeiten in der Innenstadt führt", erklärt Jenssen. Er hofft, dass das 2004 eröffnete und noch nicht richtig angenommene Parkdeck profitiert.

Wilhelm: "Froh und glücklich über die Einrichtung"



Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins und Verfechter des Parkdecks, ist "froh und glücklich, dass wir das Parkleitsystem endlich haben." Wilhelm kommt als Stadtführer viel in Kontakt mit Gästen und kann bereits kurz nach Einrichtung des PLS feststellen: "Wie ich in den vergangenen Wochen bei zahlreichen Gelegenheiten erfahren habe, hat es sich in der Praxis schon bewährt"

Ihre Meinung ist gefragt: Was halten Sie vom neuen Parkleitsystem? Ist es wirklich eine Orientierungshilfe für Auswärtige und Einheimische, oder erfüllt es diesen Zweck nicht? Schicken Sie uns Ihre (bitte möglichst kurz gehaltene) Meinung an eifelecho@volksfreund.de (Name und Wohnort nicht vergessen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort