Coronavirus Schnelltests in der Vulkaneifel gibt’s jetzt auch mobil

Hillesheim · Ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug des Gefahrstoffzuges hat nun eine neue Aufgabe: Es ist ab sofort einsetzbar für mobile Corona-Schnelltests. Das kostenlose Angebot richtet sich vor allem an Menschen ohne Symptome, die jedoch Sicherheit haben wollen.

 Das rote Testmobil soll zum Beispiel bei Events, Märkten oder für Schulen eingesetzt werden.

Das rote Testmobil soll zum Beispiel bei Events, Märkten oder für Schulen eingesetzt werden.

Foto: Angelika Koch

Sie ist rein vom Fahrzeugtyp her ein bisschen in die Jahre gekommen und noch immer feuerwehrrot lackiert: die neue mobile Station, in der nun Corona-Schnelltests durchgeführt werden können. Das rote Mobil wird auf Zuruf etwa bei Events oder Märkten, vor Schulen oder Unternehmen zum Einsatz kommen und ist somit nicht für Privathaushalte verfügbar. Es ergänzt die fünf von den DRK-Ortsvereinen gestellten Teststationen in Daun, Gerolstein, Hillesheim, Uersfeld und Gillenfeld, die ohne Voranmeldung und lediglich unter Vorlage des Personalausweises montags, mittwochs und freitags von 16 bis 19 Uhr zur Verfügung stehen. Auch in Apotheken und bei einigen niedergelassenen Ärzten gibt es kostenlose Schnelltests. Für viele dürfte jedoch das Testmobil eine sehr schnelle und einfache Lösung sein.