In Ninkirch jet platt op der Bühn geschwetzt

Daun-Neunkirchen · Die Theatergruppe Neunkirchen führt ab Samstag wieder ein neues Stück auf. "Life-lebendig" heißt die Familienkomödie in drei Akten, die zum Teil auch in Ninkircher Platt aufgeführt wird. Zudem zeigt der Nachwuchs der Theatergruppe mit dem Einakter "Ein Fall für Drei", dass er auch schon fit auf der Bühne ist.

 Freuen sich auf die kommenden Aufführungen: Die Mitglieder der Theatergruppe Neunkirchen. Tv-Foto: Helmut Gassen

Freuen sich auf die kommenden Aufführungen: Die Mitglieder der Theatergruppe Neunkirchen. Tv-Foto: Helmut Gassen

Daun-Neunkirchen. Tobias Schneider ist Fußballer mit Leib und Seele. Dennoch nimmt sich der 24-Jährige Zeit für ein anderes Hobby: das Theaterspielen. "Regisseur Jürgen Hey von der Theatergruppe Neunkirchen hat mich während des Fußballtrainings angerufen und gefragt, ob ich mit dabei", erzählt er. Dann habe er eine Zeit lang überlegt, weil die Rolle etwas schwierig sei. "Aber Theaterspielen macht mir auch Spaß, deshalb habe ich zugesagt", sagt er.
So geht es auch den anderen Spielern des Vereins. Es gibt 24 Aktive, bei der Jugend sind fünf tätig. Denn bei den Aufführungen ist es üblich, dass zuerst der Nachwuchs der Theatergruppe sein Stück aufführt, bevor die Großen beginnen. Mit dem Einakter "Ein Fall für Drei" zeigen Philipp Kauth, Marvin Hayeer, Hannah Willems, Anna-Lena Müller und Tim Arends dieses Mal ein Krimistück mit viel britischem Humor.
Beim Dreiakter der "Großen" geht es ganz modern zu. "Life-lebendig" heißt die Familienkomödie. Es geht um das Chaosleben der Familie Kupferteufel, die Geldprobleme hat, weil die Ersparnisse in einem Kissen von der Oma auf dem Trödelmarkt verscherbelt wurden. Und dann melden die Söhne die Familie deswegen auch noch bei einer Fernsehshow an. Für Turbulenzen ist gesorgt. Es wirken mit: Alfred Thelen, Katharina Utters, Jutta Müller, Tobias Schneider, Joachim Götten, Jürgen Hey, Simone Kremer, Andreas Korst und Andrea Korst, Regisseur Jürgen Hey, Souffleur Alois Scholtes, Techniker Horst Kremer.
Seit 1905 wird in Neunkirchen zuerst von der Dorfjugend, später von der Feuerwehr und dem Kirchenchor Theater gespielt. Nach zwei Pausen wird seit 1976 kontinuierlich gespielt; seit 2000 ist auch der Nachwuchs immer dabei. Die Proben beim Theaterverein beginnen rund drei Monate vor den Aufführungen.

Die Aufführungen sind Samstag, 17. November, um 20 Uhr, am Sonntag, 18. November, um 19 Uhr, am Samstag, 24. November, um 20 Uhr und Sonntag, 25. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus Neunkirchen.
Kartenvorverkauf: Gerlinde Kutscheid, Daun-Neunkirchen, Telefon 06592/4248 (ab 17 Uhr), Gasthaus Neunkirchener Mühle und Gasthaus "Beim Brauer".
Der Eintritt zu den Aufführungen kostet sieben Euro, wobei ein Euro von jeder verkauften Karte von der Theatergruppe für einen guten Zweck gespendet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort