Informationen aus erster Hand

Die Technische Beratungsstelle (TBS) des Landes Rheinland Pfalz finanziert gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der EU und anderen Institutionen Maßnahmen zur Vertieften Berufsorientierung. Im Rahmen dieser erkundete die siebte Klasse der Ganztagsschule (GTS) Niederstadtfeld zwei metallverarbeitende Betriebe in der Region: Metallbau Gehendges in Neroth und den Standort des Bharat Forge Konzerns in Daun.

 Infos für ihre berufliche Zukunft: Schüler und Schülerinnen der siebten Klasse der Ganztagsschule Niederstadtfeld. Foto: privat

Infos für ihre berufliche Zukunft: Schüler und Schülerinnen der siebten Klasse der Ganztagsschule Niederstadtfeld. Foto: privat

Daun. (red) Rainer Gehendges und der "Rest" seines Teams, die Mehrheit war auf Montage, empfingen die Klasse gemeinsam mit ihrem Schulleiter Matthias Klein und der Klassenlehrerin in Neroth. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie hörten, dass der Betrieb bereits seit 140 Jahren besteht. Gehendges erläuterte die Entwicklung des Betriebes von der Dorfschmiede über den Schlosser- bis zum Metallbaubetrieb, der vor allem Türen, Fenster und Geländer aus Aluminium und Edelstahl herstellt. Auch die computergesteuerten Maschinen der Firma, in die die Aufträge nach entsprechender Bearbeitung von den Büroräumen aus direkt in Maschinen in der Werkstatt weitergegeben werden, beeindruckten die Schüler. Praxisnah wurde ihnen auf diese Weise das Berufsbild des Metallbauers vermittelt.

Nun waren die Schüler in der Lage, ihr Wissen mit den Voraussetzungen in dem industriellen Produktionsbetrieb des Bharat-Forge-Konzerns für geschmiedete Fahrwerks- und Motorenkomponenten in Daun zu vergleichen. Es war Berufskunde in Anschauung, was die beiden Auszubildenden der Schulklasse bei der Führung durch den Betrieb alles vermittelten. Besonders die Produktionslinien, die vollautomatisiert mehrere Arbeitsschritte ausführen, waren der "Hit" für die Niederstadtfelder Schüler. Anschließend stand der Ausbildungsleiter Herrmann-Josef Schmitz Rede und Antwort. Wichtig war es für die Schüler, aus erster Hand zu hören, nach welchen Kriterien ein "echter" Ausbildungsleiter "seine" Auszubildenden auswählt. Diese Forderungen nach guten bis befriedigenden Leistungen ließen den einen oder anderen Schüler sichtbar zusammenzucken. "Das ist jedoch unser Ziel: der frühe Einstieg in die Vertiefte Berufsorientierung soll den Schülerinnen und Schülern, bevor es zu spät ist, verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich motiviert in der Schule auf die eigene Zukunft vorzubereiten."

Der erste Schritt ist, dass Firmenchefs und Ausbildungsleiter in die Grund- und Ganztagshauptschule nach Niederstadtfeld kommen und im Unterricht Lerninhalte und deren Anwendung im beruflichen Alltag aufzeigen. Den Anfang machten der Senior- und der Juniorchef der Bäckerei Clemens in Wallenborn. Sie haben ihren Beruf, das Bäckerhandwerk, und die dafür notwendigen persönlichen Voraussetzungen vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort