Informationen rund ums Baby

Informationen rund ums Baby

Die Elternkursreihe "Mein Baby und ich - fit für Familie" der katholischen Schwangerenberatung des Caritasverbandes Westeifel ist zu Ende gegangen. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate.

Gerolstein. Die Elternkursreihe im Mehrgenerationenhaus des Caritasverbandes in Gerolstein wurde mit Interesse von werdenden und jungen Eltern mit Säuglingen nachgefragt. An insgesamt sechs Nachmittagen gab es Informationen von kompetenten Referenten sowie einen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander.
Dabei ging es um wesentliche Themen rund um das Baby wie Schwangerschaft, Geburt oder. Kinderkrankheiten
Rechtliche und soziale Informationen über Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit erteilten Irmgard Olk und Brigitte Gilles von der Schwangerenberatung des Caritasverbandes, die auch den gesamten Kurs begleiteten. Weitere Referenten waren Kinderarzt Dr. Friedemann Bertholdt, Agathe Adrian, Sozialpädagogin der Lebensberatungsstelle Gerolstein, Hebamme Anne Krebs und Eltern-Kind-Gruppenleiterin Verena Schellen-Heup.
Durch die parallele Betreuung der Säuglinge und Geschwisterkinder wurden die Eltern entlastet. Anhand zahlreicher Informationsmaterialien und Broschüren besteht die Möglichkeit, auch zu Hause die verschiedenen Themen zu vertiefen.
Auf Wunsch der Teilnehmer wurde ein Nachtreffen vereinbart, um die weiteren Erfahrungen und Fortschritte mit dem Baby auszutauschen. red
Weitere Informationen gibt es bei der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Caritasverbands Westeifel in Daun, Telefon 06592/95730.

Mehr von Volksfreund