Ins rechte Licht gerückt

HILLESHEIM. (red) Am 2. Juni wird ab 16 Uhr im Rathaus Hillesheim eine Fotoausstellung der Jugendgruppen Berndorf, Nohn und Niederbettingen mit einer Vernissage eröffnet.

Angefangen hat das Projekt "Fotografie" schon Anfang 2005, als die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Hillesheim zunächst noch mit privater Fotoausrüstung in die Jugendgruppen gezogen war, um dort den Jugendlichen Einblicke in die Digitalfotografie zu geben und auch um das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu fördern. In einigen Jugendgruppen war die Bereitschaft, sich ablichten zu lassen, zunächst nicht in der gewünschten Größenordnung vorhanden. Als die Jugendlichen jedoch feststellten, wie man aussehen kann, wenn man "ins rechte Licht gerückt wird", wuchs die Begeisterung. Die Jugendpflege hat dann im März 2005 am Förderprogramm "Aktion 5000 X" der Aktion Mensch finanzielle Unterstützung beantragt und den Zuschuss in voller Höhe bekommen. Nun konnte unter anderen eine Studioblitzanlage sowie PCs und ein Laptop mit Bildbearbeitungssoftware angeschafft werden. Einige Jugendgruppen hatten sofort die Idee, mehr aus dem Projekt zu machen. Sie nahmen an Fotowettbewerben teil und wollten eine Ausstellung präsentieren. Die Jugendpflege hat dann zusammen mit den Jugendgruppen diese Fotoausstellung organisiert. Weitere Ausstellungen sind geplant. Zudem wird im HdJ zur Zeit ein Fotostudio eingerichtet, damit die Jugendlichen dort Porträtfotos machen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort