Integration, die Laune macht

GEROLSTEIN. (red) Neuauflage im nächsten Jahr garantiert: Die von Caritas und dem Dekanat Daun-Gerolstein veranstalteten Herbsterlebnistage stießen auf große Resonanz.

"Wir waren von der Vielzahl der Anmeldungen - alle Maßnahmen waren ausgebucht - so überrascht, dass wir in einem Fall den Programmpunkt gar an einem zweiten Tag wiederholt haben", zieht Guido Hannawald vom mobilen Jugendbüro des Caritasverbands der Region Westeifel eine positive Bilanz der Herbsterlebnistage, an denen 32 Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren teilgenommen haben. "Besonders erfreulich war, dass neben einheimischen Teilnehmern auch Spätaussiedler aus Russland und andere Nationen mit von der Partie waren", sagte Hannawald. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiter Bernd Berenz vom Dekanat Daun-Gerolstein hatte er ein mehrtägiges Freizeitprogramm auf die Beine gestellt. Die Palette reichte von einer Radtour über Fahrten nach Maria Laach und Trier, ins Besucherbergwerk nach Fell, bis hin zu Schwimmbad- und Weingut-Besichtigungen. Zwar fielen wegen des schlechten Wetters die erlebnispädagogischen Veranstaltungen weitgehend ins Wasser, aber auch die "Schlechtwetteralternative Schwimmbad" kam bei den Jungs und Mädels gut an. Adrian Römer, 13 Jahre, aus Daun, sowie der gleichaltrige Lars Wille aus Mehren waren einer Meinung. Sie sagten: "Die Tage waren gut, bis auf das Wetter. Dieses Angebot könnte man öfter machen." Alexander Krämer (elf) aus Neunkirchen hat es am besten im Naturkundemuseum in Maria Laach gefallen, "weil es da so interessante Echsen zu sehen gab". Dieser Meinung schloss sich Tobias Loreth (zwölf) aus Nerdlen an. Er sagte: "Ich würde jedem raten, das Museum mal zu besuchen, da man die Tiere auch streicheln darf." Und während Florian Simon (elf) aus Daun "alles, bis auf den Tag im Bergwerk und das Wetter gut" fand, fiel die Bilanz des gleichaltrigen Maximilian Slabik aus Daun ausschließlich positiv aus: "Einfach nur Klasse."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort