Integration im Schnee

An dem 2003 ins Leben gerufenen und seither mehrfach ausgezeichneten Skiprojekt "Beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Schüler fahren gemeinsam Ski" beteiligte sich jetzt zum wiederholten Mal eine Gruppe mit Teilnehmern aus den Realschulen plus Kelberg und Neuerburg und der Astrid-Lindgren-Förderschule Prüm.

 Haben viel Spaß im Schnee: die Teilnehmer an dem Ski-Integrationsprojekt in Sillian/Österreich. Foto: privat

Haben viel Spaß im Schnee: die Teilnehmer an dem Ski-Integrationsprojekt in Sillian/Österreich. Foto: privat

Prüm/Neuerburg/Kelberg. Was die 57 Schüler und Betreuer nach ihrer zwölfstündiger Anreise in der Skiwoche im österreichischen Sillian (Osttirol) erlebten, fasst der begleitende Lehrer Patrick Büscher (Realschule plus Kelberg) so zusammen: "Integration hat dann gute Chancen auf Gelingen, wenn sich die Beteiligten bei passender Gelegenheit zusammenfinden und an gemeinsamen Projekten arbeiten." Dabei biete die Kooperation von Regel- und Förderschulen vielfältige Möglichkeiten, betont er.

Die Konzeption des integrativen Skiprojekts basiert darauf, dass die Schüler nach ihren Erfahrungen in Gruppen eingeteilt werden und dass zu jeder Gruppe mindestens ein Förderschüler gehört.

"Dank erfahrener Gruppenleiter war es erstaunlich zu beobachten, wie schnell selbst unerfahrene Kinder die Grundtechniken erlernten und mit zunehmender Begeisterung auch schwierige Aufgaben meisterten", berichtet Patrick Büscher. Die beeinträchtigten Kinder seien wie selbstverständlich "mit ins Boot" genommen worden.

Dazu seien Patenschaften zwischen Behinderten und Nichtbehinderten geschlossen worden; es habe sich eine hohe Motivation der Jugendlichen gezeigt, ihren beeinträchtigten Mitschülern hilfreiche Partner zu sein.

Für Langeweile und Heimweh sei überhaupt keine Zeit gewesen, erzählt der Lehrer und nennt als gesellige Elemente: Rodelabend auf einer mit Fackeln markierten Piste, Erlebnisabend im Ski-Funpark, Liederabend, Abschiedsabend.

Neben Patrick Büscher wurde die Kelberger Gruppe von Lehrer Klaus Güth und den ehemaligen Schülern Eva Christ und Kevin Nobis begleitet. Die 14 Teilnehmer waren: Tiffy Metzen, Jannik Ternes, Anna Theisen, Lena Schäfges, Erik Borsch, Katharina Jax, Philipp Rech, Michael Schomisch, Leon Volk, Jero Borsch, Julia Saxler, Kerstin Simon, René Umbscheiden, Talisa Volk. Das Integrationsprojekt Dass beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Schüler gemeinsam Ski fahren, geht auf eine Idee der Lehrer Robert Striebeck (Carl-Orff-Förderschule Engers/Rhein) und Peter Koßmann (Integrierte Gesamtschule Horhausen/Westerwald) zurück. Die erste Auflage fand 2003 statt. Inzwischen hat das Projekt den "Fair-Play-Preis" des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier und den "Preis für Teilhabe, Gleichstellung und Selbstbestimmung behinderter Menschen" des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. 2008 war das Integrationsprojekt von zwei auf acht teilnehmende Schulen ausgeweitet und erstmals von "Special Olympics", dem Sportverband für behinderte Menschen, unterstützt worden. Informationen unter realschule-neuerburg.de oder integrationsprojekt-ski.de. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort