Interview mit Michael Schimper „Da haben wir riesiges Glück gehabt“ – Gerolsteiner Forstamtsleiter über Schneebruch, gefährdete Baumarten und Klimaschutz

Interview | Gerolstein · Obwohl es dem Wald in der Vulkaneifel verhältnismäßig gut geht, werden die Auswirkungen des Klimawandels deutlich. Ein Gespräch über Klimaschutz, Nachwuchsprobleme und darüber, wie der Wald Einnahmequelle und Erholungsort zugleich sein kann.

 „Der Beruf ist wahnsinnig vielseitig“, sagt Michael Schimper über den Job des Försters. Seit 2019 (damals entstand auch dieses Foto) leitet er das Forstamt in Gerolstein.

„Der Beruf ist wahnsinnig vielseitig“, sagt Michael Schimper über den Job des Försters. Seit 2019 (damals entstand auch dieses Foto) leitet er das Forstamt in Gerolstein.

Foto: TV/RUDOLF HOESER

Man merkt Menschen an, wenn sie ihren Beruf lieben. Daran, wie sie über ihn sprechen. So ist das auch bei Michael Schimper, Leiter des Forstamts Gerolstein. Als wir am Ende des Interviews angelangt sind, fragt er nur: „Wirklich, schon?“