Jahreshauptversammlung des Kneipp-Vereins Daun

Die Beiträge werden höher: Das hat der Kneipp-Verein Daun in seiner Hauptversammlung beschlossen. Außerdem werden die gesundheitsfördernden Kurse fortgesetzt.

Daun. Bei der Hauptversammlung des Kneipp-Vereins Daun haben die Mitglieder auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Im Vereinsgeschehen, so die Ausführungen zum Geschäftsbericht von Franz Jung, dominieren die gesundheitsfördernden Kurse wie Coronarsport, Herz-Kreislauf-Prävention, Yoga und die 17 Kurse der Warmwasser-Gymnastik. Letztere fanden überwiegend im Mineralbad des Kneipp-Badehauses mit über 10 000 Kursteilnahmen in 2010 statt.

Weitere Höhepunkte waren die Teilnahme an der Veranstaltung "Dauner Gesundheitsquell(e)" im Kurpark und an der Vereinsmesse. Neuestes Angebot im Rahmen der gesundheitsfördernden Kurse des Kneipp-Vereins Daun ist die Lungensportgruppe für Atemwegskranke, die Anfang April ihre Tätigkeit mit 30 Betroffenen aufgenommen hat.

Bei der Versammlung wurde außerdem Johann Pauly aus Beinhausen geehrt, der seit 1986 Mitglied des Kneipp-Vereins ist. Er erhielt die silberne Ehrenurkunde des Kneippbundes. Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen erklärte zudem, dass er sich für den Erhalt des Warmbades im Hallenbad einsetzen werde.

Der Kassenbericht vermittelte zwar eine solide Bilanz, die von Leonhard Koos und Anton Pütsch geprüft und später ohne Gegenstimme entlastet wurde. Allerdings empfahl der Vorstand dennoch eine Beitragserhöhung, da die Ausgaben gestiegen seien. Die Erhöhung wurde daher einstimmig beschlossen.

Lungenfacharzt Kai Becker aus Hillesheim referierte bei der Versammlung in seinem Vortrag: "Rationale des Lungensports bei Atemwegserkrankungen" über die verschiedenen Arten dieser Erkrankungen. Darin sagte er, dass Betroffene mit beispielsweise Asthma durch ihre Atemnot oft von sportlichen Aktivitäten ausgeschlossen seien. Zu Verbesserung der Leistungsfähigkeit gebe es aber spezielle und geeignete Sportarten, die in einer Lungensportgruppe die Patienten motiviere, sich zu bewegen.red

Aus gegebenem Anlass (60 Jahre Kneipp-Verein Daun, 30 Jahre Coronarsportgruppe und 30 Jahre Yogagruppen) findet am Samstag, 28. Mai, im und am Forum eine Festveranstaltung mit Dokumentationen und Kursdemonstrationen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort