Jeden Tag ein Türchen

PRÜM. Start in die Winter-Saison: Die vierte "Prümer Jahreszeit" wird mit dem ersten Türchen am Adventskalender eröffnet. Außerdem hat sich der Gewerbeverein einen neuen Namen gegeben.

Ein bisschen länglich klingt das schon: "Prüm eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein". Den neuen Namen könne man zwar schlecht abkürzen, findet auch die Vorsitzende Christine Kausen. Dafür aber lasse er sich gut erklären: "Der Slogan ,Prüm eifelstark' ist toll und zutreffend. Also haben wir gesagt: Wir nehmen den in unseren Namen mit hinein, um das noch mehr zu verdeutlichen."Zudem seien Stadtmarketing und Gewerbeverein "ja nun einmal dafür zuständig, Prüm besser zu vermarkten". Das wollen sie auch in der Vorweihnachtszeit tun. Die Gedanken dazu hat sich der "Arbeitskreis Weihnachten" gemacht, gemeinsam mit der Agentur "Marktfaktor". Ergebnis: Keine Verlosung wie in früheren Jahren, sondern ein Adventskalender. Am Donnerstag, 1. Dezember, wird das erste Türchen aufgemacht - mit einem Gewinnspiel im Rewe-Markt Niederprüm.

Schieferplatten vom Prümer Wahrzeichen

Es folgen in vielen Geschäften weitere Aktionen, Tag für Tag. Außerdem verkauft die Initiative "Frauenschuh" am Sonntag, 4. Dezember, vor der Basilika Christstollen und bemalte Schieferplatten vom Dach des Prümer Wahrzeichens. Am Nikolaustag, 6. Dezember, streift der Namensgeber wieder durch die Straßen und verteilt Süßigkeiten und Warengutscheine.

Auch seine Mitglieder hat der Verein beschenkt: Zum Beispiel mit einem Weihnachtsbäumchen, inklusive Kosten von rund 40 Euro für Baum, Halterung und Beleuchtung. Nichtmitglieder zahlen dafür, "und von denen haben sich auch schon welche gemeldet", berichtet Vorstandsmitglied Toni Mölter.

Das Geld dafür hat der Verein an anderer Stelle gespart: Bei der Dekoration in den Prümer Straßen. "Girlanden und Motive fallen weg", sagt Christine Kausen. Erstens seien die Leucht-Elemente zu reparaturanfällig gewesen, zweitens waren voriges Jahr ohnehin viele Prümer nicht gerade ins Frohlocken über die erstmals montierten Motiv-Lichter ausgebrochen (der TV berichtete).

Deshalb wird diesmal darauf verzichtet, mit Ausnahme des Hahnplatzes und der großen Leuchtschilder an den Stadteingängen. Stattdessen stellen die Bauhof-Mitarbeiter an den Plätzen der Stadt zehn große Weihnachtsbäume auf: "Plus Lampen kostet uns das 150 Euro pro Baum", kalkuliert Toni Mölter. Insgesamt können so die Kosten, im Vorjahr mehr als 5000 Euro, fast halbiert werden.

Die Einsparung ist allerdings auch dem städtischen Bauhof zu verdanken: "Die haben uns sehr geholfen", sagt Christine Kausen. Das hört die Stadtbürgermeisterin gern: "Für mich ist wichtig, dass bei solchen Aktionen Hand in Hand gearbeitet wird", sagt Mathilde Weinandy. "Vor allem, wenn es dadurch auch noch günstiger wird."

An den langen Samstagen gelten in vielen Geschäften andere Öffnungszeiten. In der Stadt ist das Parken kostenfrei. Den Adventskalender erhält man in den Mitglieder-Betrieben, in der Tourist-Information und im TV-Pressecenter.

Gewinner der TV-Aktion sind ermittelt

Die drei Gewinner der TV-Aktion "Ein neuer Name für den Gewerbeverein" stehen fest: Je einen Gutschein vom Rock Shop, vom Schuhhaus Büchel und von Uhren & Schmuck Lorse gibt es für Manfred Klein Olzheim (1. Preis), Harald Lenz, Üttfeld (2. Preis) und Axel Delges, Lasel (3. Preis). Die Gutscheine können Montag, Mittwoch oder Donnerstag (9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr) im TV-Pressecenter abgeholt werden.

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