Jeder Cent geht an die Betroffenen

DAUN. (red) Die Klasse 5c der Leopold-von-Daun-Realschule hat im Advent gebastelt und gebacken und jetzt durch den Verkauf 300 Euro eingenommen. Das Geld fließt in die TV-Hilfsaktion zu Gunsten von drei behinderten Jugendlichen, die von dem Wittlicher Elternkreis behinderter Kinder betreut werden (der TV berichtete).

So einen Ansturm wünscht sich wohl so mancher Händler: In dicken Trauben drängeln sich die Kunden um die Verkaufstische, und die fünf Verkäuferinnen haben alle Hände voll zu tun. "Ich möchte eine Tüte Plätzchen", ruft Katharina, die noch in der zweiten Reihe steht. "Zwei Wäscheklammern-Engel und ein Fensterbild", verlangt Steffi. "Macht vier Euro", ruft die Kassiererin Lisa. Die Bastelarbeiten und die Plätzchen werden von der Klasse 5c angeboten. Ihre Klassenlehrerin Vera Maas-Lehmberg hatte zu Beginn der Adventszeit eine Hilfsaktion angeregt, und mit Unterstützung einiger Eltern war nachmittags in kleinen Gruppen gebastelt und gebacken, verpackt und dekoriert worden. Seit Tagen kündeten Plakate den Pausenverkauf an. Ein TV-Artikel informierte über die Verwendung des Erlöses. Er kommt den drei behinderten Jugendlichen Maximilian (zwölf), Alexander (13) und Jens (16) zugute. Der vor drei Jahren angeschaffte und mittlerweile zu klein gewordene Tandemrollstuhl von Alexander und Maximilian muss umgebaut werden, aber ihre Pflegefamilie kann sich die Kosten nicht leisten. Der Rollstuhl von Jens soll so umgebaut werden, dass der Junge ihn mit seinen Armen wie ein Fahrrad bewegen kann; damit hätte er ein Stück Freiheit zurück. Aber auch seine Eltern können das nicht bezahlen. Die Umbaumaßnahmen an den beiden Rollstühlen kosten zusammen rund 10 000 Euro. Der von Wittlich aus arbeitende ehrenamtliche Elternkreis behinderter Kinder hat mit Unterstützung des Trierischen Volksfreunds einen Spendenaufruf gestartet und hofft, möglichst viel Geld für die drei Jungen zusammen zu bekommen. "Jeder Cent geht garantiert direkt an die betroffenen Familien", hatte die Elternkreis-Vorsitzende Maria Klein im Gespräch mit dem TV versichert. Davon hat sich auch die Dauner Realschulklasse 5c überzeugen lassen, und ihr Einsatz hat sich gelohnt: 300 Euro kamen beim Pausenverkauf an einem einzigen Tag zusammen. Wer die Hilfsaktion unterstützen will, kann auf das Spendenkonto des Elternkreises behinderter Kinder einzahlen, Konto Nummer 603 545 29, Sparkasse EMH, BLZ 587 512 30, Stichwort: "Hilfe für die Drei".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort