"Jedes Dorf hat seine Vorteile"

GILLENFELD. (HG) Beim Kreisentscheid zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wurde die Pulvermaargemeinde Sieger und richtete deshalb traditionsgemäß die Siegerehrung aus.

Rund 500 Brote gingen beim Gillenfelder Backfest durch die Hände der beiden Bäcker Max Pfeiffer und Alfons Ternes. Mit dem Eifelverein nahmen schon am Morgen über 100 Wanderfreunde die drei Wanderstrecken von vier, acht und zwölf Kilometer unter ihre Wanderschuhe und erfuhren dabei von ihren Führern auch noch viel Interessantes über die Umgebung. Mit von der Partie war auch Landrat Heinz Onnertz, der sich positiv über den Wandertag äußerte und die Empfehlung gab: "Geht mit, denn es lohnt sich und man kann viel dabei lernen. Das hat sehr viel Spaß gemacht." Zuerst wurde gewandert, dann wurde es feierlich. Denn das Backfest und der Bezirkswandertag des Eifelvereins diente den Gillenfeldern als Bühne für die Siegerehrung des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Ende Mai hatte sich Gillenfeld im Kreisentscheid gegen Birgel, Köttelbach, Hallschlag, Meisenthal, Kradenbach und Winkel durchgesetzt. "Es war schwierig, eine Entscheidung zu treffen, weil jedes Dorf seine spezifischen Vorteile hat, die es eigentlich wert sind, den Ort nach vorne zu bringen. Was für Gillenfeld den Ausschlag gegeben hat, waren die positiven Veränderungen die hier stattgefunden haben", sagte Landrat Onnertz, der Vorsitzende der Bewertungskommission. Bei der Siegerehrung bekamen alle sieben Gemeinden eine Teilnehmerurkunde. Im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird's heute wieder spannend: Heute wird bekannt gegeben, wer Gebietssieger wird. Im Rennen sind neben Gillenfeld, Metterich, Meerfeld und Daleiden vier weitere Gemeinden aus der Region Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort