"Jedes Jahr immer wieder gut"

Narrenstart in Hillesheim: Das Prinzenpaar Gabi und Alfons I. aus Eifeler Geblüt, derer von Finken, wurde mit donnerndem Applaus inthronisiert.

 Viel Andrang herrschte bei der Prinzenproklamation im HKV mit Kinderprinzessin Leah Coßmann und dem Prinzenpaar Gabi mit Blumenstrauß und Alfons I. mit dem Rathausschlüssel aus dem Eifler Geblüt derer von Finken. TV-Foto: Felicitas Schulz

Viel Andrang herrschte bei der Prinzenproklamation im HKV mit Kinderprinzessin Leah Coßmann und dem Prinzenpaar Gabi mit Blumenstrauß und Alfons I. mit dem Rathausschlüssel aus dem Eifler Geblüt derer von Finken. TV-Foto: Felicitas Schulz

Hillesheim. Nicht jeder bekam zur Karnevalseröffnung am 11. 11. um 11. 11 Uhr im Hotel "Augustiner Kloster" einen Sitzplatz. Der Auftakt mit der Prinzenproklamation lockte mehr als 500 Besucher, unter ihnen auch viele Gastvereine, an. Und so mancher dachte wie Matthias Schüssler aus Niederbettingen: "Jedes Jahr immer wieder gut." Gerd Knieps, Erster Vorsitzender des Hillesheimer Karnevalsvereins (HKV), wies bei der Begrüßung der Gäste, unter ihnen Bürgermeisterin Heike Bohn und Stadtbürgermeister Matthias Stein, auf die kurze Session hin, die es voll zu nutzen gelte. Musikalische Einlagen boten die HKV-Fanfaren, Musikverein Hillesheim und die Kleffbotze. Sitzungspräsident Kai Bohn feuerte die Gäste mit "Hillesheim, Niederbettingen, Bolsdorf - drei Mal Alaaf" an. Die Jüngsten im Verein, die Hüppebützjer, begeisterten alle, aber auch die anderen Garden zeigten Höchstleistung. Lenina Marie Brüggen mit Michael Schröder als Kinderprinzenpaar und Prinzessin Hilde I. wurden mit viel Lob verabschiedet. Peter Handwerk (82), Karnevalist der ersten Stunde im HKV 1951, war hellauf begeistert. Ulrike Blameuser vom Empfang erklärte, dass die komplette Belegschaft anwesend sei. Im Vorfeld des traditionellen Ereignisses hatten Hoteldirektor Christoph Böhnke und Gerd Knieps vom HKV effektiv geplant, was zum reibungslosen Ablauf führte. "Du erfüllst alle Voraussetzungen, die eine Prinzessin haben muss", stellte Sitzungspräsidentin Anke Brausch die neue Kinderprinzessin Leah Coßmann (9) vor. "Schon lange träume ich davon, Prinzessin zu sein, und dieses Jahr wurde es nun wahr", rief die frischgekürte Adlige begeistert in die Menge. Der Stadtbürgermeister bemerkte, dass beides als Erfolg zu werten sei, die "Hoheiten zu Finken aus dem Distrikt auf Steinrausch - und das Hotel nun für alle Gäste geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort