Jesus, geschnitzt mit der Kettensäge

Schalkenmehren · In Schalkenmehren gibt es einen neuen Blickfang. Forstwirtschaftsmeister Konrad Scholzen hat ein Kruzifix mit Jesus-Korpus geschnitzt und im Maarkessel aufgestellt, wo viele Gäste vorbeikommen.

 Konrad Scholzen und sein Wegekreuz am Pfarrer-Konter-Weg. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Konrad Scholzen und sein Wegekreuz am Pfarrer-Konter-Weg. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Foto: (e_daun )

Schalkenmehren. Konrad Scholzen, vielen als der Künstler mit der Kettensäge bekannt, hat vor 15 Jahren mit seinem Hobby begonnen und seitdem sind aus mächtigen Holzstämmen viele Figuren und Hinweisschilder entstanden. Der 51-Jährige erklärt: "Nach Tier- und Märchenfiguren wollte ich in einen anderen Bereich, in den der Heiligenfiguren. Ich habe mich gefragt, ob mir eine Figur gelingt und ich ein besonderes Wegkreuz schaffen kann, das aussagekräftig wirkt."
Über mehrere Wochen schnitzte Scholzen mit sechs verschiedenen Kettensägen Kreuz und Christusfigur aus Eiche. "Es sind fünf Teile, die mit starken Schrauben zusammengesetzt worden sind", sagt Scholzen. Ein kleines Kreuz diente ihm als Vorlage. Das fertige Werk hat beachtliche Ausmaße: Das Kreuz ist vier Meter hoch und 2,20 Meter breit, die Heilandfigur ist in Lebensgröße gefertigt. Der Holzkünstler erklärt: "Die Proportionen müssen stimmen, damit ein Werk natürlich erscheint."
Künftig wird man wohl noch mehr Schnitzkunst von Konrad Scholzen erwarten können, denn er kündigt an: "Ich möchte noch stärker bekannte Situationen mit bekannten Figuren darstellen." Das Wegkreuz kann nun am Maarrundweg von Einheimschen und Gästen besichtigt werden. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort