Jodelnde Klarinetten

HILLESHEIM. (fs) Mit internationalem Flair begeisterte der Musikverein Hillesheim rund 300 Besucher beim Weihnachtskonzert. Ein Spendenaufruf brachte 1300 Euro für die Renovierung der Gewölbedecke in der Pfarrkirche zusammen.

"Eine gelungene Abwechslung im Reigen der Festtage", so empfand nicht nur Agnes Bläsius das Weihnachtskonzert des Musikvereins Hillesheim. In der vollbesetzen Stadthalle erfreuten sich rund 300 Besucher an den festlichen Melodien. Mit einem internationalem Repertoire ernteten die mehr als 60 Mitwirkenden immer wieder Applaus. Als die Jugendkapelle "Stille Nacht, heilige Nacht" spielte, sangen die Besucher spontan mit. Eva Engels (13 Jahre) und Anja Linnertz (11) waren erleichtert und glücklich, dass die Musikstücke nach monatelangen Proben so gut geklappt haben. Die Songs "Mary‘s Boy Child", "The little Drummer Boy" oder "Happy Christmas" von John Lennon& Yoko Ono verbreiteten heitere Gelassenheit. "Rudolf, das Rentier mit der roten Nase" veranlasste viele zum Mitsummen. Vor der Bühne ließen acht Musiker der Klarinettengruppe unter Leitung von Dieter Hilgers mit dem Osttiroler Krippenlied "Die heilige Weihnachtszeit" und dem Sterzinger Andachtsjodler "Es wird ja schon dumpa" weitere Höhepunkte folgen. Marina Hansen und Peter Burggraf versinnbildlichten in einem Wortbeitrag die vier der Reihe nach angezündeten Kerzen im Adventskranz mit Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung. "Wir haben bewusst eine Programmfolge für alle Altersgruppen zusammengestellt, um das Althergebrachte zu bewahren, aber auch dem Modernen gegenüber aufgeschlossen zu sein", erklärte Harald Blum, Dirigent des Musikvereins. Der Eintritt war frei, statt dessen baten die Musiker und der Veranstalter, die katholische Erwachsenenbildung, um eine Spende für die Renovierung der Gewölbedecke in der Pfarrkirche. 1300 Euro kamen dafür zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort