Jugend im Seil

GEROLSTEIN. (red) "Kids' adventure - Jugend im Seil": Unter diesem Motto starteten die Häuser der Jugend Gerolstein und Daun in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein (DAV), Sektion Trier, ein erlebnispädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche.

Bereits zwei "Schnuppertage" fanden an der Kletterwand in der Arena Trier statt. Die teilnehmenden Mädchen und Jungs waren nach dem anstrengenden Sport und der lustigen Fahrt ganz begeistert. "Hätte nie gedacht, dass ich das schaffe", sagt Laura (12). Damit fasst sie in Worte, worum es den Veranstaltern geht: Neben dem vordergründigen Spaßeffekt wollen sie die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken und "so ganz nebenbei" Teamarbeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Rücksichtnahme und Kommunikation fördern. Die elfjährige Kristine bringt auf den Punkt, was alle Kids meinen: "Das war super Klasse! Wann dürfen wir denn wieder klettern mit euch?" Übrigens: Noch vor Ostern sind zwei Schnuppertage in der Arena Trier geplant. Danach geht es an den echten Fels, in den Klettergarten Husteley in Gerolstein. Ansprechpartner: Stefan Heitkötter, HdJ Daun; Ute Schmitt, HdJ Gerolstein; Harald Hansen, DAV Sektion Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort