Jugendheld rockt im Lokschuppen

Das Finale des Sprudelfestes in Gerolstein bietet am Samstag, 4. Oktober, und Sonntag, 5. Oktober, viel Abwechslung. 5000 Besucher werden zum Mammut-Angebot mit Klaus-Lage-Konzert im denkmalgeschützten Lokschuppen, zur Autoschau und verkaufsoffenem Sonntag sowie zur Poolparty erwartet.

 Jörg Petry, Vorsitzender des Vereins Eifelbahn und Veranstalter des Klaus-Lage-Konzertes, schaut im denkmalgeschützen Lokschuppen nach dem Rechten. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Jörg Petry, Vorsitzender des Vereins Eifelbahn und Veranstalter des Klaus-Lage-Konzertes, schaut im denkmalgeschützen Lokschuppen nach dem Rechten. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) "Klaus Lage ist einer der Helden meiner Jugend", verrät Konzertveranstalter Jörg Petry. Der 39-jährige Vorsitzende des Vereins Eifelbahn berichtet: "Wir öffnen zum ersten Mal für eine große Musikveranstaltung den Lokschuppen."

Der 1912 gebaute Lokschuppen mit Lokdrehscheibe gehört zum Industriedenkmal des ehemaligen Bahnbetriebswerkes. Im Vorverkauf wurden bis Dienstagabend 400 Karten verkauft. Pe-try erklärt: "Ich schätze, wir werden die 1000er-Marke erreichen. Allerdings ist die Zielgruppe ziemlich schwer einzuschätzen. Bei Veranstaltungen für junge Leute ist die Kalkulation wesentlich einfacher, weil das Ausgehverhalten der Jüngeren ausgeprägter ist."

Mit einem 30-köpfigen Helferteam erwarte der Verein Eifelbahn "ein spannendes erstes Mal" in besonderem Ambiente. Vor dem Kultrocker Klaus Lage spielt keine Vorband. Einlass ist ab 19 Uhr. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Eifeler Geschichten mit Hackbrett und Zither



Mit Blick auf den außergewöhnlichen Veranstaltungsort erklärt Petry: "Da es nur wenige Parkplätze gibt, haben wir einen Schienenbusshuttle ab dem Gerolsteiner Bahnhof im Zehn-Minuten-Takt ab 18.45 Uhr eingerichtet."

Für Freunde der Heimatgeschichte werden ab 20 Uhr im Restaurant Papillon "Eifeler Geschichten mit Hackbrett und Zither" erzählt. Der Sonntag steht beim Sprudelfestfinale ganz im Zeichen der Familie. Touristikchef Hans-Peter Böffgen erläutert: "Kinder und Jugendliche können sich bestens bei der Piraten-Pool-Party ab 13 Uhr amüsieren, während die Eltern die Autoschau oder die offenen Läden besuchen." Fürs Fünf-Stunden-Nonstop-Angebot der Poolparty wird als Gegenleistung für den Eintritt ein 5-Euro-Gero-Bon herausgegeben, der in jedem Mitgliedsgeschäft eingelöst werden kann. Die Fachgeschäfte haben von 13 bis 18 Uhr besondere Herbstangebote vorbereitet.

Eine exklusive Atmosphäre erwartet die Besucher im oberen Bereich der Fußgängerzone. Die amtierende Miss Germany höchstpersönlich ist bei einer Geschäftsneueröffnung anzutreffen. Schöne Frauen, neueste Automodelle, trendige Herbstmode - das perfekte Finale zum 39. Sprudelfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort