1. Region
  2. Vulkaneifel

Jugendliche präsentieren Erinnerungen an den Weltjugendtag

Jugendliche präsentieren Erinnerungen an den Weltjugendtag

26 Jugendliche aus dem Bereich Adenau und Kelberg werden im Oktober einen öffentlichen Bilderabend in Adenau zum Weltjugendtag 2011 veranstalten. Unter Leitung von Jürgen Schwarzmann, Jugendpfleger in der Verbandsgemeinde Adenau, haben sie am Weltjugendtag in Madrid teilgenommen.

"Ein großes Erlebnis", war die einhellige Meinung nach der Rückkehr von der Flugreise - auch wenn die Gruppe in Kirchen als Notunterkünften übernachten musste, da die gebuchten Quartiere überfüllt waren; auch wenn sie während eines Gottesdienstes im Freien von einem heftigen Unwetter heimgesucht wurden und schließlich den Abschlussgottesdienst mit Papst Benedikt XVI. nur via Großbildschirm miterlebten. Höhepunkte waren die Teilnahme am Kreuzweg mit dem Papst sowie eine Messe mit dem neuen Trierer Weihbischof Helmut Dieser, der bis vor kurzem Pfarrer in Adenau war. bb/Foto: privat