Jugendverbände bestimmen Mitglieder für Ausschuss

Daun · Die Bürger des Landkreises Vulkaneifel wählen am Sonntag, 25. Mai, einen neuen Kreistag. Gleichzeitig wird auch der Jugendhilfeausschuss neu besetzt. Verbände und Träger der Jugendarbeit können jetzt Kandidaten für das Gremium benennen.

Daun. Der Jugendhilfeausschuss wird für die Dauer der Wahlperiode des Kreistags gewählt. Daher wird der Kreistag Vulkaneifel in seiner konstituierenden Sitzung am Montag, 23. Juni, Mitglieder in den kommenden Jugendhilfeausschuss wählen. Nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches werden die Aufgaben des Jugendamts durch den Jugendhilfeausschuss und die Verwaltung des Jugendamts wahrgenommen.
Im Landkreis Vulkaneifel besteht der Jugendhilfeausschuss aus 15 stimmberechtigten und 16 beratenden Mitgliedern. Drei Fünftel der stimmberechtigten Mitglieder des Jugendhilfeausschusses werden aufgrund von Vorschlägen der im Kreistag vertretenen Fraktionen und Gruppierungen gewählt. Jeweils ein Fünftel der stimmberechtigten Mitglieder des Jugendhilfeausschusses werden auf Vorschlag der im Landkreis wirkenden Jugendverbände und sonstigen anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe vom Kreistag gewählt. Für jedes stimmberechtigte Mitglied ist jeweils ein Ersatzmitglied zu benennen. Die beratenden Mitglieder sind per Satzung festgelegt. red

Die Vorschläge sind bis dienstag, 3. Juni, schriftlich an die Kreisverwaltung Vulkaneifel Jugendamt, Mainzer Straße 25, 54550 Daun, per Fax 06592/985033 oder per E-Mail an: rudolf.ebert@vulkaneifel.de, zu richten. Für Rückfragen steht Rudolf Ebert vom Jugendamt unter Telefon 06592/933374 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort