Junge Leute schnuppern Arbeitsluft

Hillesheim · 17 Betriebe in Hillesheim, Oberbettingen und Prüm-Weinsheim öffneten ihre Türen, um sich den neunten Klassen der Augustiner-Realschule plus vorzustellen. Damit wollen sie um Nachwuchskräfte werben.

 Isabell Golz und Tamara Hansen besuchen das Katharinen-Stift in Hillesheim. Rita Spring freut sich darüber. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Isabell Golz und Tamara Hansen besuchen das Katharinen-Stift in Hillesheim. Rita Spring freut sich darüber. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Hillesheim. Die Initiative zum Tag der offenen Betriebe geht, wie in den vergangenen Jahren auch, von der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim aus. "Wir schreiben die Betriebe im Vorfeld an", erklärt Schulleiter Peter Steffgen. "Dank der vielen Rückmeldungen können die Schüler der neunten Klassen selbst auswählen, welchen Betrieb sie besuchen." Insgesamt nehmen 17 Betriebe an dem Aktionstag teil.
So sind rund 110 Schüler unterwegs, um die von ihnen ausgewählten Arbeitsstätten zu besuchen. Im Vorfeld wurde der Besuch im Unterricht vorbereitet und dabei Wissenswertes rund um die Betriebe recherchiert.
In der Verbandsgemeindeverwaltung Hillesheim nimmt sich Günther Linnertz die Zeit, der 13-jährigen Sabrina Thull die Arbeitsabläufe des Fachbereichs II für Bürgerdienste, Ordnung und Soziales zu erklären. "Das ist die Richtung, die ich nach dem Schulabschluss einschlagen möchte", sagt Sabrina. Sie freut sich über die Möglichkeit, in den Beruf der Verwaltungsfachangestellten hineinschnuppern zu können. Auch Christian Backes, der in der Verwaltung für die Auszubildenden verantwortlich ist, sieht die Aktion positiv: "Es ist gut, dass die Schüler sehen, was auf sie zukäme, wenn sie sich für diesen Beruf entscheiden."
Isabell Golz (15) und Tamara Hansen (16), haben sich dazu entschlossen, das Alten- und Pflegeheim Katharinen-Stift in Hillesheim zu besuchen. Sie sind heute im sozialen Dienst eingesetzt und haben mit den Senioren bisher gemeinsam Socken gefaltet, Kartoffeln geschält und Bettlägerige in ihren Zimmern besucht, um ihnen beispielsweise aus der Zeitung vorzulesen. "Auch wenn das nicht der Beruf ist, den ich später ergreifen will, finde ich es toll, dass ich hier sein darf", sagt Isabell, die eine Ausbildung im Medienbereich anstrebt. Die Senioren und die Altenpflegerin Kerstin Jung freuen sich über den Besuch der Schülerinnen. now
Die teilnehmenden Betriebe: Zahnärzte/Gemeinschaftspraxis Paul Dalle und Zulflya Weber; Volksbank Eifel Mitte; Buchhandlung Lesezeichen; Bewegungskindergarten Kunterbunt; Integrative Kindertagesstätte; Bilstein & Siekermann GmbH & Co. KG; Verbandsgemeinde Hillesheim; Hotel Augustiner Kloster GmbH; WBH Water GmbH; Forstamt Hillesheim; Optik Mertes; Alten- und Pflegeheim Katharinen-Stift; Rauschert Oberbettingen GmbH; dm Drogeriemarkt; Prüm Türenwerk GmbH; Andreas Stihl AG & Co.; Ergocast Guss GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort