Junge Leute wollen hoch hinaus: Klettern in Köln und Darscheid

Daun/Gerolstein/Köln · Viel Spaß hatten 28 Kinder und Jugendliche sowie acht Betreuer des Hauses der Jugend (HdJ) Gerolstein und der Verbandsgemeindejugendpflege Daun beim Besuch einer Kletterhalle in Köln-Wesseling. Aber auch für das Klettern in Darscheid gibt es Angebote.

 Klettern steht beim Haus der Jugend auf dem Programm. Foto: privat

Klettern steht beim Haus der Jugend auf dem Programm. Foto: privat

Daun/Gerolstein/Köln. Nach einer Einführung ging es für die Teilnehmer der Fahrt ab an die Kletterwände. Selbst der gehobene Schwierigkeitsgrad gebot den Gipfelstürmern keinen Einhalt, so dass am Schluss einige ihr Können auch mit einer Augenbinde probierten und "blind" kletterten.
Egal ob an den Kletterwänden, auf der Slackline, an der Boulderwand, der 16 Meter hohen Strickleiter oder dem Kletterturm: Alle Kinder wuchsen an den Herausforderungen. Nina Namyslo (12) aus Saxler meinte zu Beginn: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffe." Als sie es dann aber an dem Kletterturm bis obenhin schaffte, strahlte sie. Auch für Eric Faßbender (11, Demerath) und Laslo Buchs (10, Daun) war klar: "Die Herausforderungen zu meistern ist das Allerbeste."
Diese erlebnispädagogische Wirkung nutzen die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun und das Haus der Jugend Gerolstein seit einigen Jahren mit der Kletter-AG und den Fahrten in die Kletterhallen zu Beginn der Saison. "Während dieser Aktionen haben die Kinder Gelegenheit, sich mit anderen zu messen und erfahren gleichzeitig ein Gemeinschaftserlebnis, wodurch das soziale Lernen gefördert und das Selbstvertrauen gefestigt wird", sagten Miriam Flohr (Haus der Jugend Gerolstein) und Daniela Feller (Verbandsgemeindejugendpflege Daun).
Termine: Wer will, kann an folgenden Terminen im Rahmen der Kletter-AG die Kletterwände des Hochseilgartens Darscheid erklimmen: 12. Mai, 16. Juni, 14. Juli, 18. August, 29. September, jeweils 15 bis 17.30 Uhr. Kosten je Termin: zwei Euro inklusive Fahrt, Ausrüstung und Klettern an Kletterwänden.
Anmeldung: Haus der Jugend Gerolstein (06591/5535, webmaster@jugend-gerolstein.de); Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun (06592/939-214, jugendpflege@vgdaun.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort