Junge Männer allein im Wald

Ein Projekt von Männern für Männer: Die Mitarbeiter des Hauses der Jugend Daun, des Dauner Forstamtes und des TuS 05 Daun haben erstmals ein zweitägiges Projekt für Jungen organisiert. Ort der Aktion war ein abgelegenes Waldstück in Üdersdorf-Tettscheid.

 „Jungs in Aktion“ beim Waldausflug in Tettscheid. Foto: privat

„Jungs in Aktion“ beim Waldausflug in Tettscheid. Foto: privat

Daun/Üdersdorf-Tettscheid. (gs) Früh morgens gingen sieben männliche Mitarbeiter vom Haus der Jugend, vom Forstamt und vom Dauner Sportverein mit elf Jugendlichen zwischen zwölf und vierzehn Jahren in Richtung Forst nach Tettscheid. Dort angekommen, mussten sich die Jungen, Teilnehmer der zweitägigen "Jungs in Aktion"-Veranstaltung, mit Hilfe einer Kletterausrüstung zu Fuß durch das unwegsame Gelände zu ihrem Lager durcharbeiten. Aus den im Wald verfügbaren Materialien haben sie anschließend mehrere Hütten gebaut. Andere Jugendliche kümmerten sich zusammen mit einem Mitarbeiter um die Mittagsverpflegung. Dabei bereiteten sie aus heimischen Kräutern leckeren Tee und Gerichte nach Waldart für die Hüttenbauer.

In zwei Gruppen, nur mit Karte und Kompass, ging es dann ins Gelände. Dabei mussten auf einem zehn und einem 25 Kilometer langen Marsch verschiedene Aufgaben absolviert werden, die das Gruppengefühl stärken sollten. Den Tag rundeten die Teilnehmer mit einem Lagerfeuerabend und Gesprächen über das Erlebte ab. Am zweiten Tag standen nach dem Lagerfrühstück Fischen, Bachüberquerungen, Tauziehen und Vertrauensspiele auf dem Programm. Das Haus der Jugend kündigte an, die Aktion bald zu wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort