Junge Menschen ärgern sich nicht

MEHREN. (red) Die Ganztagsgrundschule Mehren veranstaltete während der Schulzeit ein "Mensch ärgere dich nicht"-Turnier für die Schüler. Dabei spielten 142 Kinder in Spielgruppen um die Hauptpreise.

M.ä.di.ni ist die Abkürzung für M.ensch-ä.rgere-di.ch-ni.cht, und rund um dieses Spiel ging es beim ersten M.ä.di.ni-Wettkampf der GTGS Mehren. Er war an einem Nachmittag während der Schulzeit, und alle Schüler, also auch die Nicht-GTGS-Kinder, waren eingeladen teilzunehmen.Da an diesem Tag keine Hausaufgaben zu machen waren, meldeten sich die dritten und vierten Klassen fast vollzählig und die ersten beiden Schuljahre in großer Anzahl an, so dass drei Viertel aller Schüler der GTGS Mehren nach dem gemeinsamen Mittagessen an den Start gingen. Die Spielgruppen wurden jahrgangsübergreifend ausgelost. 32 Gruppen zu je vier Spielern waren bei der ersten Runde dabei und setzten sich dann in sechs Klassenräumen an die bereit gestellten Spielbretter und begannen das "Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel". Nach 30 Minuten Spielzeit musste die Partei beendet werden. Wer die meisten Spielfiguren im "Ställchen" hatte, war Gewinner. Bei Gleichstand entschied das Los. Die zwei Besten jeder Vierergruppe stiegen in die A-Liga auf. Alle anderen bildeten die G-Liga. In beiden Ligen wurden erneut Vierergruppen ausgelost, die wiederum spielten. Nach dem K.o.- Prinzip blieben bei der nächsten Runde nur die zwei Besten jeder Gruppe im Spiel, bei den weiteren Runden kam nur der oder die Beste weiter. Kinder, die ausgeschieden waren, konnten sich in Projekten, die parallel zum M.ä.di.ni-Wettkampf angeboten wurden, betätigen. Manche wählten Ballspiele in der Turnhalle oder Tischfußball im Innenhof des Schulgebäudes, andere spielten unter fachkundiger Anleitung Schach. Man konnte sich an den Computern mit pädagogischer Software beschäftigen. Auch Malen, Basteln und Handarbeit waren im Angebot. Andere hielten den Nachmittag mit den Videokameras fest und interviewten die Teilnehmer.Hauptpreis: Tag im Wellenbad Cochem

Zur Siegerehrung trafen sich die Wettkämpfern auf dem Schulhof. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie ein Eis. Kinder, die in der A-Liga oder in der G-Liga unter den ersten 18 waren, konnten sich Preise aussuchen. Hauptpreis der A-Liga war ein Besuch mit der ganzen Familie im Hallenwellenbad Cochem. Zahlreiche Gesellschaftsspiele sowie viele weitere Sachpreise standen zur Verfügung. Hier die Gewinner der Plätze eins bis 18 der A-Liga: Laura Theisen, Damir Zinn, Thomas Mayer, Aaron Carbach, Christoph Bierwirth, Maximilian Pattloch, Laura Weiland, Christina Wille, Daniela Lenerz, Saskia Berg, Dennis Michels, Vanessa Schmitz, Christian Teichmann, Jana Feilen, Barbara Dax, Suleika Lanser, Sarah Schmitz, Daniel Wille. Die Gewinner der G-Liga: Saskia Bretz, Finn Marquardt, Peter Umbach, Nils Diewald, Pamela Schüler, Michelle Diewald, Pascal Bartz, Michelle Jankowski, Nico Michels, Isabel Ackermann, Oliver Klodkowski, Lina Pollig, Oliver Lenerz, Julia Gierden, Janine Honadel, Lukas Alexander, Sabrina Becker, Jenny Jungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort