Junge Mountainbiker lernen Geschichte des Rads kennen

Daun/Mannheim · Jugendpflege Daun veranstaltet Fahrt nach Mannheim.

Daun/Mannheim (mh) Viel Spaß hatten die jugendlichen Teilnehmer der Fahrt ins Technoseum nach Mannheim, wo sie die Ausstellung "Zwei Räder - 200 Jahre" besuchten. Hauptthema: die Erfindung des Zweiradprinzips durch den Badener Erfinder Karl Drais im Jahr 1817. Das stieß natürlich auf das besondere Interesse der jungen Mountainbiker, die schließlich viel ihrer Freizeit auf dem Zweirad verbringen.
Bereits die Busfahrt fanden die Jugendlichen cool. Am Museum angekommen, waren die jungen Besucher zunächst einmal von der Größe der Ausstellung auf mehreren Etagen beeindruckt. Viele historische Laufmaschinen und Fahrräder gab es zu bestaunen. Auch so manche fantasievolle technische Entwicklung regte die Teilnehmer zum Nachdenken und Staunen an: Wie sonst ließe sich der Hype um das Bonanza-Rad erklären, das kaum praktische Fahreigenschaften hatte? Zu guter Letzt durften die Jugendlichen einen Laufmaschinen-Nachbau in der Praxis testen und waren beeindruckt von dessen Mechanik.
Die Tour wurde von der Jugendpflege Daun gemeinsam mit dem SV Darscheid und Traumtrails Eifel veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort