Junge Strafrichterin aus dem Norden

Daun · Das Amtsgericht Daun hat einen Neuzugang: Richterin Julia Schmitz-Garde kümmert sich fortan um alle Strafsachen. Viele Jahre war das der Bereich von Hans Schrot aus Gerolstein, der seinen Ruhestand angetreten hat.

 Die Richterin mit Doktortitel ist nun in Daun tätig: Julia Schmitz-Garde. TV-Foto: Stephan Sartoris

Die Richterin mit Doktortitel ist nun in Daun tätig: Julia Schmitz-Garde. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. Zu den Menschen, die man nicht unbedingt kennenlernen will, gehören Richter - dienstlich, versteht sich. Wer aber in den Verbandsgemeinden Daun, Kelberg, Hillesheim und Gerolstein lebt und in den vergangenen Jahren einen Richter kennenlernen musste - sei es als Zeuge oder als Angeklagter -, der traf in der Regel auf Hans Schrot.
Der gebürtige Wittlicher war seit 1985 am Amtsgericht in Daun tätig, anfangs zudem noch in Prüm. Seit 1995 war Schrot ganz in der Kreisstadt und dort seit 2004 für Strafsachen zuständig. Nach vielen Tausend Verfahren - gezählt hat Schrot sie nicht - hat er vor einigen Wochen seine berufliche Karriere beendet und ist in den Ruhestand gegangen. "Es hat immer Spaß gemacht", bilanziert der Jurist, der seit 1977 in Gerolstein wohnt. "Am Amtsgericht zu arbeiten war mir lieber, als in einem eher anonymen Umfeld wie an einem Landgericht", sagt Schrot.
Genau diese Einstellung hat auch seine Nachfolgerin bewogen, in Daun zu arbeiten. "Es ist ein kleines, übersichtliches, fast schon gemütlich zu nennendes Gericht", sagt Julia Schmitz-Garde. "Und die Aufgabe ist spannend, es bietet sich ein bunter Strauß von Fällen aus allen Bereichen des Lebens."
Jurastudium in Trier


Die 39 Jahre alte Richterin mit Doktortitel stammt aus Norddeutschland, das Jurastudium hat sie Mitte der 1990er Jahre nach Trier geführt. Dort hat sie nach dem Studium bei der Staatsanwaltschaft und am Landgericht gearbeitet, war aber auch für einige Zeit als Rechtsanwältin aktiv.
Die Region ist ihre Heimat geworden, sie lebt in der Nähe von Trier. Ist Daun für sie Wunsch-Arbeitsort oder lediglich eine weitere Karrierestufe? "Ich bin aus freien Stücken in Daun. Als ich gefragt wurde, habe ich gerne zugesagt", sagt Julia Schmitz-Garde. Sie ist wie Hans Schrot für Strafsachen zuständig, hinzu kommen Ordnungswidrigkeiten. Ihr erstes Fazit: "Mir gefällt es hier, es herrscht ein gutes Arbeitsklima." Was nichts schaden kann, denn: "Ich werde auf absehbare Zeit hier am Amtsgericht bleiben."Extra

Das Amtsgericht Daun hat 33 Beschäftigte, geleitet wird es von Norbert Kreten. Der Gerichtsbezirk umfasst die Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Hillesheim und Kelberg mit insgesamt 95 Ortsgemeinden. In die Zuständigkeit des Gerichts fallen Zivil-, Familien- und Strafsachen. sts (Quelle: Internetauftritt Amtsgericht Daun)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort