Junge Talente hinter der Kamera

Daun/Gerolstein · Wie bannt man Freude und Leidenschaft auf ein Foto? Das können Nachwuchs-Fotografen nun zeigen. Denn im Rahmen der Dauner Fototage gibt es einen Jugend-Wettbewerb, der bereits angelaufen ist.

Daun/Gerolstein. "Freude und Leidenschaft": Damit sollen sich junge Fotografen zwischen zehn und 18 Jahren beschäftigen. Ab sofort können sie sich allein oder in Gruppen mit dem Thema auseinandersetzen und in gute Fotos umsetzen. "Wir möchten den Teilnehmern mehr Zeit geben, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen", erklärt Hans Nieder, Initiator der Dauner Fototage.
Bis zum Einsendeschluss am 2. Februar 2014 haben die jungen Leute dafür Zeit. "Freude und Leidenschaft - das ist ein Thema mit Möglichkeiten in allen Lebensbereichen", sagt Nieder. Er wünsche sich einen kreativen und künstlerischen Umgang mit der Fotografie als "ein persönliches Spiegelbild, also aus der persönlichen Erfahrung mit Freude und Leidenschaft".
Ziel des Wettbewerbs sei es, die Kreativität junger Menschen anzuregen. Wie in den vergangenen Jahren werden die besten Fotos aus drei Altersgruppen mit Geldpreisen der Kreissparkasse Vulkaneifel ausgezeichnet. Die Siegerbilder werden außerdem in einer Ausstellung während der Dauner Fototage ab dem 13. März im Forum Daun gezeigt.
Einen Vorgeschmack auf gute Fotos, wie sie auch bei den Dauner Fototagen im März wieder zu sehen sein werden, gibt es am heutigen Freitag im Forum. Der Schweizer Fotograf Thomas Sbampato zeigt in einer Multivisionsshow ab 19.30 Uhr Bilder von seinen Reisen durch Kanada. AIX
Informationen für Teilnehmer gibt es im Internet unter www. kreissparkasse-vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort