Junge Zeitungsmacher erhalten Preise

Daun · Die Schülerzeitung des Thomas-Morus-Gymnasiums, der "Klecks" ist im Landeswettbewerb mit dem zweiten Platz in der Kategorie Gymnasien ausgezeichnet worden. Zudem gab es den Preis für die beste regionale Geschichte.

 Für ihre Arbeit bei der Schülerzeitung des Thomas-Morus-Gymnasiums hat die Redaktion die Urkunden über den zweiten Preis im Landeswettbewerb erhalten. TV-Foto: Schule

Für ihre Arbeit bei der Schülerzeitung des Thomas-Morus-Gymnasiums hat die Redaktion die Urkunden über den zweiten Preis im Landeswettbewerb erhalten. TV-Foto: Schule

Daun. Alle zwei Jahre veranstaltet das Bildungsministerium den Schülerzeitungswettbewerb Rheinland-Pfalz. Ebenso regelmäßig findet sich eine Zeitung unter den Preisträgern, die schon 47 Jahre existiert - wohl länger als die verschiedenen Wettbewerbe, an denen sie teilnimmt: der "Klecks".
Im letzten Durchgang des Landeswettbewerbs konkurrierte die Schülerzeitung des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums mit einer gestiegenen Anzahl von Mitstreitern. Und auch diesmal schafften die jungen "Klecks"-Redakteure den Sprung aufs Treppchen.
Sonderpreis des Volksfreunds


Platz zwei in der Kategorie Gymnasien ist der verdiente Lohn für viele Stunden Recherche, Schreiben, Anzeigenakquise und Layouten.
Schulleiter Christoph Susewind überreichte nun der Redaktion die Urkunde des Ministeriums. Er hatte noch eine zweite Auszeichnung vorzunehmen: Auch der Sonderpreis des Trierischen Volksfreunds für die beste regionale Geschichte ging an den "Klecks". Drei Redakteure hatten einen Rollstuhlrugby-Spieler aus dem Raum Daun besucht und über sein Leben und seinen Sport berichtet.
Die Nachwuchsredakteure begreifen die Auszeichnungen als Ansporn, auch weiterhin eine Zeitung mit interessanten Themen zu gestalten, die ihre Leser nicht nur an der Schule findet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort