Junges Leben vor der Linse

Mehr als 50 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren haben rund 150 Fotos zum Jugendfoto-Wettbewerb im Rahmen der Fototage eingereicht. Und sie haben es den Juroren richtig schwer gemacht. Ihr Thema: "Mein Leben"

 Im Rahmen der ersten Dauner Fototage hat ein Fotowettbewerb junge Leute dazu angeregt, ihr persönliches Leben im Bild zu zeigen. Mehr als 50 Kinder und Jugendliche haben teilgenommen. Die Besten wurden während der Fototage ausgezeichnet. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Im Rahmen der ersten Dauner Fototage hat ein Fotowettbewerb junge Leute dazu angeregt, ihr persönliches Leben im Bild zu zeigen. Mehr als 50 Kinder und Jugendliche haben teilgenommen. Die Besten wurden während der Fototage ausgezeichnet. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Daun. "Es wurde noch nie so viel fotografiert wie heute, aber es wurde auch noch nie so viel Schrott fotografiert", sagte Hans Nieder, Initiator der ersten Dauner Fototage. Umso begeisterter zeigte er sich bei der Präsentation des Kinder-und Jugend-Fotowettbewerbes im Rahmen der ersten Dauner Fototage. "Lebensfreude", eine "spielerisch ernsthafte Sicht des eigenen Lebens" und teilweise hervorragende technische Umsetzung bescheinigte Nieder den insgesamt 21 Preisträgern. Die Palette reichte von spontanen Fotos mit dem Handy vom Pferderücken aus bis zur geplanten Aufnahme einer Blaumeise unter nahezu professionellen Bedingungen. Hätten die Foto-Profis Peter Gebhard und Dieter Schonlau das beste Naturfoto aussuchen sollen, wäre es ganz klar die Blaumeise gewesen, aufgenommen von dem 13-jährigen Mike Schumacher aus Kötterichen. Aber letztlich reichte es doch "nur" für Platz drei in der Altersgruppe zehn bis 14 Jahre. Platz zwei belegte hier Anna Utters aus Dockweiler, mit einem Foto ihrer besten Freundinnen, die gut "behütet" in die Kamera strahlen.

Den ersten Platz erreichte Lea Riebschläger aus Gillenfeld für ihr "Sternenfoto", aufgenommen am Kölner Hauptbahnhof. Hier überzeugten die Jury, bestehend aus den Kunstpädagogen Robert Hötzel und Hermann Jacobs sowie Kreisjugendpfleger Kurt Laux und Hans Nieder, vor allem der Blickwinkel sowie die romantische aber lebensfrohe Botschaft.

In der Altersgruppe 15 bis 18 Jahre erreichte Esther Henzel aus Daun-Waldkönigen Platz drei mit einem träumerisch verklärten Blick einer Freundin auf Eisenbahngleise, die in die Zukunft zeigen.

Theresa Herzog aus Daun gab mit ihrem zweitplatzierten Bild einen chaotisch-liebenswerten Blick in ihr Leben preis. Im Selbstporträt zeigte sie sich inmitten all der Dinge, die in ihrem Leben wichtig sind. Das Siegerbild in dieser Kategorie zeigt bunte Seifenblasen, die schnell zerplatzen können und damit als Symbol für die Zukunft Jugendlicher dienen können. Aufgenommen hat es die 15-jährige Rachel Bamberger.

Mit einem Foto von drei tanzenden Schattenfiguren im Herbstlaub gewann die 14-jährige Annika Gerhards aus Gillenfeld den Hauptpreis. Lebensfreude pur. "Über die Zukunft der Fotografie müssen wir uns keine Sorgen machen, angesichts solch toller Fotos von Jugendlichen", sagte der Initiator der Fototage, Hans Nieder. Fest steht, dass es im kommenden Jahr eine zweite Auflage geben wird. Das Dauner Forum ist für die zweite Auflage der Fototage bereits für den 19. und 20. März 2011 gebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort