Jungredakteure holen sich Preise ab

Der Klecks, die Schülerzeitung des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG), hat beim Wettbewerb für Schülerzeitungen in Rheinland-Pfalz den ersten Platz belegt. In der Kategorie Realschule gewann der Specht der Augustiner-Realschule Hillesheim (der TV berichtete). Nun haben sich die Sieger ihre Preise abgeholt.

Daun/HIllesheim/Mainz. (red) Seit 44 Jahren gibt es ihn, ebenso lange ist er erfolgreich: Der Klecks, die Schülerzeitung des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums, nimmt immer wieder an Wettbewerben teil und wird oft ausgezeichnet - diesmal beim Wettbewerb für Schülerzeitungen in Rheinland-Pfalz. In der Kategorie Gymnasien des Wettbewerbs für Schülerzeitungen in Rheinland-Pfalz schafften es die Kleckser erneut zum Titelgewinn und zur Qualifikation für den Bundeswettbewerb. Die Schülerzeitungsmacher hatten die Ausgabe, die nach dem 50. Schuljubiläum erschienen war, beim Wettbewerb eingereicht, den das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur mit Unterstützung der regionalen Tageszeitungen veranstaltet. Diese Ausgabe überzeugte die Jury mit einem Themenmix aus schulinternen Berichten, politischen und gesellschaftlichen Fragen, Sport sowie Kultur und Unterhaltung. Groß war auch die Freude darüber, dass man den Sonderpreis für das beste Layout, den der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz stiftet, errang.

Die Chefredakteure Jochen Geilenkirchen und Michael Michels, die Chefredaktion der Siegerausgabe (Christina Baden und Julian Schmitt) reisten mit weiteren Redakteuren, der Schulleiter Günter Bürkle und den betreuenden Lehrer Reinhold Heinz-Hachgenei und Ralf Säuberlich zur Preisübergabe ins Schloss Waldthausen bei Mainz.

Vera Reiß, Staatssekretärin im Bildungsministerium, und Norbert Wahl, Geschäftsführer des Sparkassenverbands, überreichten den siegreichen Redaktionen - neben dem Klecks auch der Specht aus Hillesheim und die Lesson aus Neuwied - ihre Geldpreise. In ihren Reden hoben beide die große Bedeutung der Schülerzeitungen für gelebte Demokratie an Schulen hervor. Extra Wettbewerb für Schülerzeitungen in Rheinland-Pfalz Der Wettbewerb wird in jährlichem Wechsel vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und den Regionalzeitungen Rheinpfalz, Rhein-Zeitung und Trierischer Volksfreund veranstaltet. Die Sieger im Schülerzeitungswettbewerb 2009 sind 22 rheinland-pfälzische Schülerzeitungen. Die jeweils zwei besten Schülerzeitungen der einzelnen Schularten aus dem Land nehmen jetzt an dem von Rheinland-Pfalz initiierten bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil; mit Ausnahme der Redaktion des Specht aus Hillesheim. Nach zwei Siegen in Folge beim Bundeswettbewerb muss sie pausieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort