Junior Award: Filmpremiere auf dem Festival Tatort Eifel

Junior Award: Filmpremiere auf dem Festival Tatort Eifel

Für den Nachwuchskrimipreis Junior Award sind 207 Texte von jungen Krimiautoren und Filmemachern eingereicht worden. Aus dem besten Drehbuch wird im Juni ein Film produziert, der auf dem Krimifestival Tatort Eifel im September seine Premiere hat.

Hillesheim. Die Frist zum Einreichen von Texten für den Junior-Award ist vor zwei Wochen abgelaufen. Der Kurzkrimipreis wird im September auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Krimifestival Tatort Eifel an Nachwuchsautoren sowie junge Filmemacher verliehen.
Zur Teilnahme aufgerufen waren Schüler, Klassen und Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz. Aufgabe war es, eine angefangene Kriminalgeschichte des Hillesheimer Krimiautors und Verlegers Ralf Kramp zu Ende zu schreiben. Das Motto dabei für alle war "Es geht auch ohne Mord und Totschlag".
Pate des Junior Awards 2013 ist die aus der Eifel stammende Punkrockband Jupiter Jones, die vor zwei Jahren durch Ihren Song Still bundesweit bekannt wurde und 2012 den Echo-Preis der Deutschen Phono-Akademie in der Kategorie Radio-Echo bekommen hat.
Die Organisatoren des Krimipreises freuen sich über die große Resonanz, die der Wettbewerb bei den Jugendlichen gefunden hat. Insgesamt wurden bis Ende März 207 Beiträge eingereicht, 131 davon in der Altersgruppe 1 (Kinder zwischen neun und 13 Jahren) und 76 in der Altersgruppe 2 (zwischen 14 und 20 Jahren). Dabei kamen die Beiträge aus ganz Rheinland-Pfalz. Derzeit ist die Jury dabei, aus der Vielfalt der zum Wettbewerb eingereichten Beiträge die besten Kurzkrimis und Drehbücher heraus zu filtern.
Die Gewinner der Altersgruppe 2 werden in der Zeit vom 22. bis zum 28. Juni ihr Drehbuch in Daun mit professioneller Unterstützung von Günter Bertram, Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) und Regisseur Manfred Schwabe. verfilmen. Die Premiere des Films ist am 21. September während des Krimifestivals Tatort Eifel im Kinopalast Vulkaneifel in Daun präsentiert. red
Das Krimifestival Tatort Eifel ist vom 13. bis 22. September.