Jupiter Jones übernimmt Patenschaft für Tatort Eifel Junior Award

Daun · Die bundesweit bekannte Eifeler Band "Jupiter Jones übernimmt die Patenschaft für den „Junior Award“ des Krimifestivals Tatort Eifel 2013. Beiträge für den Kurzkrimipreis für Nachwuchsautor müssen bis 8. März 2013 eingereicht werden.

 Die Eifeler Band Jupiter Jones übernimmt die Patenschaft für den "Junior Award" des Krimifestivals Tatort Eifel.

Die Eifeler Band Jupiter Jones übernimmt die Patenschaft für den "Junior Award" des Krimifestivals Tatort Eifel.

Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel

Zur Teilnahme am "Junior Award" sind alle Schüler, Klassen und Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz aufgerufen. Die Aufgabe lautet: eine angefangene Kriminalgeschichte des Krimiautors Ralf Kramp zu Ende zu schreiben.

Der Wettbewerb richtet sich an zwei Altersgruppen: 9- bis 13-Jährige und 14- bis 20-Jährige. Bei den Älteren soll die Geschichte in Drehbuchform für einen Film entwickelt werden. Das beste Drehbuch wird mit der Siegergruppe im Landkreis Vulkaneifel mit professioneller Unterstützung verfilmt und dann bei "Tatort Eifel 2013" uraufgeführt. Das Motto für alle ist "Es geht auch ohne Mord und Totschlag."

Pate des Junior Awards 2013 ist die aus der Eifel stammende Punkrockband Jupiter Jones, die 2011 durch Ihren Song "Still" bundesweit bekannt wurde und 2012 den "Echo" in der Kategorie Radio-Echo bekommen hat.

Weitere Informationen, Materialien zum Wettbewerb, Lese- und Filmtipps finden Interessierte auf der Internetseite www.junior-award.de . Anmeldeschluss ist der 19. Dezember 2012. Die fertigen Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 8. März 2013 eingereicht werden.

Veranstalter des Wettbewerbs sind die Kreisverwaltung des Landkreises Vulkaneifel, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und die Landeszentrale für Medien und Kommunikation. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest und weiteren Partnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort