Kabarett-Duo mit neuem Programm

Die Weibsbilder alias Anke Brausch und Claudia Thiel haben ein neues Programm mit dem Titel "Unbemannt - wir sind übrig" aufgelegt. Am 30. und 31. Oktober treten sie damit in der Stadthalle Rondell in Gerolstein auf.

 Wollen nicht länger ihr Dasein als Ausschussware oder gar Restposten fristen: Die Weibsbilder alias Claudia Thiel (links) und Anke Brausch. Foto: privat

Wollen nicht länger ihr Dasein als Ausschussware oder gar Restposten fristen: Die Weibsbilder alias Claudia Thiel (links) und Anke Brausch. Foto: privat

Gerolstein. Die dralle Mandy stand auf der Kippe. Beinahe wäre sie aus dem Programm gestrichen worden. Doch nun darf die Dame aus dem horizontalen Gewerbe dem Publikum doch erzählen, worauf sie bei Männern Wert legt. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Klein-Tineke, der Eifelbäuerin Christel Müller aus Kalenborn-Scheuern und den anderen festen Größen, die die Kabarettistinnen Claudia Thiel und Anke Brausch auf der Bühne ihres neuen Programms "Unbemannt - wir sind übrig" verkörpern.

Wir treffen uns zum Gespräch in einem Café. Während Claudia Thiel sich für ein Stück Flockensahne entscheidet, verputzt Anke Brausch einen großen Eisbecher. Am Abend haben sie noch einen Auftritt. 70 bis 80 Mal im Jahr stehen sie auf der Bühne. Lampenfieber kennen sie nicht - nur vor Premieren werden sie nervös. "Ich bin schon schweißgebadet, wenn ich an die Premiere denke", sagt Claudia Thiel.

Dabei brauchen sie sich eigentlich keine Sorgen zu machen. In Gerolstein sitzt ihr treustes Publikum. Und weil ihre Fangemeinde stetig wächst, gibt es in diesem Jahr gleich einen Doppeltermin zum Start ihres neuen Programms.

Worum geht es? Im Mittelpunkt stehen Frauen um die 30, die sich Fragen gefallen lassen müssen wie "Was? Du bist noch nicht verheiratet? Du hast noch keine Kinder?"

Fragen, die die beiden aus eigener Erfahrung gut kennen. Während Claudia Thiel frisch verheiratet ist (Kommentar ihrer Comedy-Partnerin: "Du musst dich doch nicht schämen!"), hat Anke Brausch noch nicht den Richtigen gefunden. "Ich bin noch zu haben", sagt sie, und Claudia Thiel ergänzt: "Je nachdem wer kommt, bin ich auch noch zu haben." Und dann wird direkt Tacheles geredet, wie der Traummann denn sein müsste.

Claudia Thiel mag intelligente Männer, die nicht länger im Bad brauchen dürfen als sie. Anke Brausch mag eher den lustigen Typ, der aber auch souverän sein muss und es schafft, einen Nagel in die Wand zu schlagen.

Wie lang ihr Programm dauert, können die beiden Lehrerinnen noch nicht sagen. "Uns fallen immer spontan noch Sachen ein", sagt Claudia Thiel. Und gemeinsam geprobt haben sie auch noch nicht. Dafür nehmen sie aber neuerdings Gesangsunterricht bei einem Opernsänger aus Schüller, was Anke Brausch für völlig überflüssig hält: "Ich finde, Tineke singt schön." Claudia Thiel befürchtet eher, dass "der gute Mann bald sein Handtuch wirft".

Ob mit oder ohne professionellem Schliff: Die ein oder andere Gesangseinlage wird es auch im neuen Programm geben. Zurzeit touren sie noch mit ihrem alten durch die Lande. "Ich freue mich immer auf die gemeinsame Fahrt. Das einzig Dumme ist, dass wir von Rasthof-Essen leben müssen - da könnte ich schon ein Buch drüber schreiben", sagt Anke Brausch.

Die Weibsbilder Doppel-Premiere im Rondell ist am Freitag und Samstag, 30. und 31. Oktober, jeweils um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr). Karten für die beiden Termine gibt es im Vorverkauf für 11 Euro bei der TW Gerolsteiner Land (Telefon 06591/949910) und Papeteria Hoffmann (Telefon 06591/5682) oder für 13 Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort