Käse-Rudi und Aal-Axel gehen auf Kundenfang

Daun · Besondere Nebengeräusche beim verkaufsoffenen Sonntag in Daun: Auf dem Marktplatz sorgte Wurst-Achim, der anerkannt größte Schreihals, mit seinen Kollegen für Stimmung.

 Elke Schumacher hat bei Aal-Axel angebissen. TV-Foto: Helmut Gassen

Elke Schumacher hat bei Aal-Axel angebissen. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Zum verkaufsoffenen Sonntag in Daun Ende Juni gehört sie mittlerweile schon dazu: die Gilde der Marktschreier. Sie machte schon seit Freitag Station auf dem Marktplatz der Kreisstadt.
Während die Dauner Einzelhändler keine lautstarke Werbung brauchten, sondern wie gewohnt auf ihr gutes Angebot und Fachberatung und die Lust der Kunden, an einem Sonntagnachmittag in aller Ruhe einkaufen zu können, bauten, gehört die enorme Lautstärke der Marktschreier zur Show. Der anerkannt größte Schreihals ist Wurst-Achim, der sich mit 110 Dezibel als das "lautstärkste Lebewesen der Welt" bezeichnet.
Nicht bei allen Besuchern hatte er damit Erfolg, seine Wurstwaren an den Mann oder die Frau zu bringen, denn manch einer lief eher verschreckt weg vom Stand statt sich auf einen Handel mit Wurst-Achim einzulassen.
Die Gilde der Marktschreier war in diesem Jahr in kleinerer Besetzung in Daun angereist als 2010. "Im vergangenen Jahr waren die Geschäfte schlecht gewesen, das hatte aber auch mit dem Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen England zu tun. Wir wollten es trotzdem noch einmal versuchen mit neuem Programm, aber der Obst- und der Blumen-Händler sind nicht mehr mitgekommen", berichtet Wurst- Achim alis Achim Pfaff. So waren diesmal nur er, Aal-Axel, Käse-Rudi, ein Nudel - und ein Fischverkäufer vertreten, aber auch sie sorgten für viel Spaß auf dem Markplatz. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort