Kaffee, Kuchen und Köstlichkeiten zu Gunsten kenianischer Kinder

Betteldorf/Kelberg-Köttelbach · Seit Sabine Kapell aus Betteldorf im Jahr 2009 einen Freiwilligendienst in Kenia absolvierte und mit Einheimischen den Verein Little Prinz gründete, sind ein Waisenhaus und eine Schule gebaut worden (der TV berichtete). Inzwischen platzen die Gebäude aus allen Nähten. Nun bittet der Verein bei einer Benefizaktion am Wochenende erneut um Unterstützung für die Kinder in Afrika.

Betteldorf/Kelberg-Köttelbach. Nach dem Tod des Vaters hat Emmanuels Mutter in einem Dorf im Westen Kenias erneut geheiratet. Doch der Stiefvater akzeptierte den Jungen nicht und misshandelte ihn. Heute lebt der Neunjährige im Little-Prinz-Waisenhaus, gilt als freundlich und hilfsbereit und spielt am liebsten mit seinen Heimgeschwistern.
Der Vater der Schwestern Matitsia (11) und Adisa (7) kam beim Fischen ums Leben, ihre Mutter starb an HIV. Die Mädchen kamen ins Little-Prinz-Waisenhaus, gehen nun hier zur Schule und kümmern sich zusammen jeden Morgen um die Filterung des Trinkwassers.

So und ähnlich sind die Schicksale der Kinder, denen der Verein Little Prinz ein neues Zuhause gibt und ihnen hilft, ihr Leben leichter zu gestalten und eine Schule zu besuchen. Dass sie wieder lachen können, verdanken die Kinder in Kenia in erster Linie Sabine Kapell aus Betteldorf. Die junge Frau machte 2009 ein Freiwilliges Soziales Jahr in Kenia und war vor allem erschüttert über die Not vieler Kinder.

"Betroffenheit allein genügt nicht", sagte Sabine Kapell sich damals, nahm zunächst privat gemeinsam mit Einheimischen zwei völlig unterernährte Kleinkinder auf und rief den Verein Little Prinz ins Leben. Geldspenden und Patenschaften aus Deutschland machten 2011 den Kauf und den Umbau eines Hauses und 2012 die Eröffnung eines Kinder- und Waisenheimes mit über 20 Plätzen möglich. 2014 wurde die Little Prinz Academy errichtet, eine eigene Schule, an der neben den Heimbewohnern auch Kinder aus der Region unterrichtet werden. Inzwischen platzt der Gebäudekomplex aber aus allen Nähten, Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten sind nach Auskunft des Fördervereins Little Prinz erforderlich, ein Sozialarbeiter und eine Köchin wurden angestellt.

Immer wieder hat es seither in der Vulkaneifel Hilfs- und Benefizaktionen zugunsten des Vereins gegeben, zuletzt beim Kurparkfest in Daun. Am Wochenende, 1. und 2. August, nun bietet die Töpferei Serocka im Kelberger Ortsteil Köttelbach im Rahmen ihres Tags der offenen Tür das "Café Little Prinz" an, in dem Kaffee, Kuchen und weitere Köstlichkeiten zugunsten des Vereins Little Prince angeboten werden. Der Erlös fließt komplett an das Kinder- und Waisenhaus-Projekt in Kenia.bb
Geöffnet ist das "Café Little Prinz" am Samstag und am Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr.Extra

Der Verein Little Prinz kümmert sich um arme Kinder in Kenia. Der Vorstand: Vorsitzende Sylvia Kapell, zweite Vorsitzende Sabine Kapell (beide Betteldorf), Kassenwartin Yvonne Römer (Ochtendung bei Mayen) und Schriftführer Michael Michels (Trier). Kontakt: Kinderhilfsprojekt Little Prinz, Auf dem Wasen 3, 54570 Betteldorf, Telefon 0160/99882613, E-Mail: kinderhilfsprojekt-littleprinz.de; Internet: www.littleprinz.org . Auf der Homepage ist auch die Bankverbindung des Spendenkontos vermerkt. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort