Kalt und anders, aber schön

Die Wildparks im Landkreis Vulkaneifel sind Publikumsmagnete: 205 000 Besucher kamen im vergangenen Jahr. Bei Frost und Schnee bleibt der Dauner Wild- und Erlebnispark geschlossen. Der Adler- und Wolfspark Kasselburg hat hingegen bis Monatsmitte noch täglich und bis März jedes Wochenende geöffnet. Für einige Tiere müssen wegen des Frosts aber besondere Vorkehrungen getroffen werden.

Pelm/Daun. "Hier ist es auch im Winter toll. Anders, aber schön", meint Hilde Kloep aus Kerpen. Gemeinsam mit Enkel Noah und Freunden ist sie im Adler- und Wolfspark Kasselburg unterwegs. Der dreijährige Steppke ist von der Wolfsfütterung fasziniert. Den kanadischen Timberwölfen macht die aktuelle Kältewelle nichts aus. Ebenso wenig wie der Schnee-Eule "Hedwig", die die Kinder an die Eule aus den Harry-Potter-Filmen erinnert. Lara Genette hat sich den Besuch zum Geburtstag gewünscht. Die Siebenjährige bilanziert: "Mir hat es richtig gut gefallen." Die Wildparks haben zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. "Zum Jahreswechsel war die Bude voll", meldet Stefan Bost, Chef des Dauner Parks. Seit dem 3. Januar ist der Park wegen der Witterung geschlossen. Bost: "Wegen der Tiere können wir die acht Kilometer lange Autoroute durch den Park nicht mit Salz streuen, und ohne Winterdienst ist es für die Gäste zu gefährlich." So zieht das Schwarz- und Rotwild ungestört seine Runden, und auch die Berber-Affen, die die Kälte aus dem Atlasgebirge gewohnt sind, toben ungeniert umher. Doch hinter dem geschlossenen Tor tut sich noch mehr. Etliche Zwerg-Seidenhühner sind geschlüpft, und für den afrikanischen Kappengeier wurden Wärmelampen aufgehängt.

Ebenso auf der Kasselburg. Parkchefin Margarete Kluthausen: "Die europäischen Greifvögel kommen gut mit der winterlichen Witterung zurecht, aber für die afrikanischen Wollkopf- und Zwerggänse-Geier wurden unter den Sitzstangen Heizungen angebracht." Die "Afrikaner" seien noch immer kälte-empfindlich, obwohl sie bereits in der zweiten Generation in Deutschland aufgezogen wurden. Kluthausen freut sich über die positive Besucherresonanz: "Vom 25. Dezember bis 5. Januar waren täglich rund 300 Gäste hier. Das ist der beste Jahreswechsel seit vier Jahren gewesen." 2008 kamen insgesamt 65 000 Besucher in den Adler- und Wolfspark Kasselburg. Immerhin lebt hier mit 22 Tieren das größte Wolfsrudel Mitteleuropas in einem zehn Hektar großen Gehege. 140 000 Besucher waren es im Dauner Wild- und Erlebnispark. Bost: "2008 war das erfolgreichste Jahr seit der Parkeröffnung 1970." An Karneval wollen beide Parkleitungen mit erweiterten Öffnungszeiten Besucher anlocken. Außerhalb dieser Zeit bleibt der Dauner Park bis 15. März geschlossen. Der Adler- und Wolfspark Kasselburg hat bis 1. März samstags und sonntags von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Mehr Informationen über die zwei Wildparks im Landkreis Vulkaneifel unter www.adler-wolfspark.de und www.wildpark-daun.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort